Programmiererteam
-
hallo,
ich habe, so wie fast jeder 2 Programmierer den Traum ein 3D Spiel zu verwirklichen. Doch bevor ich so ein Richtiges 3D spiel Programmieren kann benötige Ich viel mehr Erfahrung in der Programmierung. Ich habe mir gedanken gemacht wie ich am besten üben könnte, am besten in einem Team. Da macht es am meisten spaß, noch besser wäre es doch bei anderen Nichtprogrammierern den Spaß am Programmieren zu geben und ihnen einen kleinen gefallen zu tun.
Was wäre also die Lösung des Problems?
Man könnte ein kleines Forum einrichten, in dem User allerart sich ein 2D Projekt ausdenken und ihre Idee dort posten. Nun können sich kleine Teams aus Programmierern und designer bilden und den Code online stellen. So könnten wir viel Erfahrung sammeln. Vielleicht sind wir ja in einem Jahr so weit und haben ein richtig aktives Team zusammen, dass sich an ein 3D projekt ranwagt.
Dieses Forum habe ich hier eingerichtet:
http://programmingteam.plusboard.de/Ich würde mich über Reges anmelden und mitmachen freuen. (wenn die ersten Projekte fertig gestellt worden sind denke ich, dass auch weitere User dazu kommen. Aber jemand muss den anfang machen)
-
Servus,
Es gibt mitlerweile einige Platformen auf denen sich Anfänger zu Teams zusammengeschlossen haben, um gemeinsam neue Projekte zu finden und zu realisieren. Eine solche Platform ist z.B. http://www.cteam2005.de
Hast du schonmal dort vorbei gesehen? Könnte eventuell für dich ganz hilfreich sein.
Ich persönlich halte es aber für nicht sehr effizient. Manchmal lernt man nunmal alleine besser. Du wirst auch sehr schwer Leute finden, die den gleichen Wissensstand haben. Ich möchte dir hier nichts madig reden, aber versuche doch erstmal auf eigene Faust kleinere Projekte zu starten. Programmier doch einfach mal ein Vier Gewinnt oder TicTacToe etc. es gibt soviele kleinere Sachen die man einfach mal starten kann und mit denen man auch sehr viel mehr lernt...
Ich würds mal einfach alleine Versuchen, um erstmal das Feeling, Verständnis und ein wenig KnowHow anzueignen....
mfg
Hellsgore
-
Ok, danke für deine Antwort. Scheint wohl nicht so zu klappen mit dem Team. Das ist zwar schade aber so muss ich mich wohl selber etwas anstrengen ohne allzuviele Tipps und beispiele zu bekommen.
Dann werde ich mir wohl auf langweiligerem Weg C /C++ aneignen müssen. Ich verstehe einfach nicht warum soviele kleine anfangsprojekte PlatzenCTeam2005 kenne ich bereits. Aber ich dachte es würde bald untergehen, da kaum was gemacht wird. Irre ich mich da?
-
Servus,
raubritter schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum soviele kleine anfangsprojekte Platzen
Das liegt meistens daran, dass die Ziele einfach zu hoch gesteckt werden. Oftmals sieht man auch hier Beiträge in der Art von "Ich möchte einen EgoShooter bauen im Stil von FarCry nur mit besserer Grafik. Wie gebe ich denn jetzt Text am Bildschirm aus?". Ziele zu stecken ist von der Vorgehensweise gut. Aber man sollte einfach realistisch bleiben. Ein weiterer Faktor ist, dass die Leute einfach das Interesse am Projekt verlieren, sobald es darum geht mal ordentlich die Gehirnzellen anzustrengen um ein Problem zu lösen.
Btw. die Einstellung, dass es langweilig werden könnte ist meiner Meinung nach, schlichtweg falsch. Wenn du Allgemein das Erlernen einer Sprache oder der Technik als Langweilig ansiehst, ist es schon zum Scheitern verurteilt. Es sollte dir Spaß machen und kein Zwang sein.
Deswegen rate ich dir, erhöhe den Spaßfaktor und bastel dir kleinere Spielchen oder beschäftige dich mit irgendwelchen mathematischen Lösungsvorschlägen oder was auch immer, Hauptsache es macht dir Spaß. Dann wirst du auch was daraus lernen. Steig erstmal in eine Sprache ein und schaue dir mal an wie das Alles so funktioniert.... dann kannst du ja mal weiter schauen.
mfg
Hellsgore
-
Du hast vollkommen recht. Genau aus diesem Grund wollte ich ja Kleine Spiele erstellen. Nicht gleich große, wie andere vorhaben. Kleine 2D Spiele, vielleicht auch Konsolenspiele. Nun gut ich habe mich mal bei dem eher Inaktiven CTeam2005 angemeldet und versuche mal wieder ein bisschen Dampf zu machen. Mit ein paar kleinen Änderungen könnte das ein richtig gutes Forum werden.
Aber vielleicht hast du doch recht, das ich noch mehr lernen muss "Alleine :("
Achso zu dem ich kann noch nicht viel: ich stecke derzeit bei den Zeigern fest und kenne mich jetzt langsam etwas besser mit den Windowsrahmen Erstellungen aus. Nur beim eingeben in dem Projekt hakt es noch etwas. Naja ich werde weiter üben, bis es endlich mal was wird. Ob jetzt bei CTeam2005 oder in meinem Forum wäre mir letzendlich egal. Hauptsache der Lernerfolg ist da.
-
raubritter schrieb:
Ok, danke für deine Antwort. Scheint wohl nicht so zu klappen mit dem Team. Das ist zwar schade aber so muss ich mich wohl selber etwas anstrengen ohne allzuviele Tipps und beispiele zu bekommen.
Ich stimme meinem Vorredner vollkommen zu: wer nicht die Muße hat, sich selbstständig hinzusetzen und die Grundlagen zu erlernen, der wird wohl nie ein vernünftiger Programmierer werden. Neben zahlreichen kommerziellen Büchern welche du dir zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten, etc.) schenken lassen könntest, gibt es sogar noch eine Reihe an guten Webquellen. Zum Beispiel bietet der Autor von Thinking in C++ / Thinking in patterns seine Bücher auch kostenlos und vollkommen legal als EBooks an. Hier mal die Downloadlinks:
Thinking in C++ Volume 1: http://bruceeckel.mordeth.de/TICPP-2nd-ed-Vol-one.zip
Thinking in C++ Volume 2: http://bruceeckel.mordeth.de/TICPP-2nd-ed-Vol-two.zip
Thinking in patterns: http://bruceeckel.mordeth.de/TIPatterns-0.9.zipWenn du jetzt sagst: "Och nö, die sind ja in Englisch ...". Natürlich sind sie dass, aber Englisch ist nunmal die lingua franca des Internets; du wirst also nicht umhin kommen, auch deine Englischkenntnisse im Notfall etwas aufzubessern.
Mit guten Englischkenntnissen hast du weiterhin den Vorteil, dass du auch in internationalen Teams einsteigen kannst und damit auch bessere Chancen hast etwas zu lernen. Vieles kommt auch einfach mit der Erfahrung, aber wenn sich eine Reihe von Neulingen zusammentun von denen Keiner sich wirklich auskennt, dann kann das selten gut ausgehen. Du solltest vielmehr mal bei Gamedev.net (ich hoffe die Nennung hier bringt mir keinen Ärger ein) in der "Help wanted" Sektion vorbeischauen. Dort suchen englisch-sprachige Teams regelmäßig Hilfe. Dabei kannst du dann die nötige Erfahrung sammeln und später auch ein eigenes Team gründen.
raubritter schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum soviele kleine anfangsprojekte Platzen
Weil sich eine Horde Neulinge zusammenschließen, keiner von denen Ahnung hat und die Ziele trotzdem utopisch hoch gesteckt werden. Schließ dich einem etablierten Team an, baue deine Programmierkenntnisse kontinuierlich aus und vielleicht kannst du dann später auch mal selbst ein erfolgreiches Team gründen
raubritter schrieb:
CTeam2005 kenne ich bereits. Aber ich dachte es würde bald untergehen, da kaum was gemacht wird. Irre ich mich da?
Hmm ich habe den Eindruck (hatte nur einen kurzen Blick ins Forum), dass es dort niemanden gibt der die nötige Zeit hat dieses Projekt wirklich zu koordinieren. Schon deshalb lohnt der Einstieg in internationale Teams: da sind die Chancen einfach höher, dass man mit talentierteren Leuten zusammen arbeitet, weil auch der Pool an möglichen Programmierern größer ist.
-
Das wissen über Englisch der 10 im Gymnasium würde ich denke ich beherrschen. Das heißt es wäre kein Problem mit einem Englischen Tutorial zu arbeiten. Doch ich habe bei mir 4 Deutsche Bücher, mit denen ich einfach arbeiten könnte und alles denke ich besser verstehen würde als in Englisch.
Offene Tutorials gibt es ja wie Sand am mehr. Leider enden die meisten aber schon nach else, if oder switch.Mit deinem Argument, dass schlechte Programmierer einander kaum helfen können magst du auf jedenfall recht haben. Aber ich denke nicht, dass ich als schlechter in gute Projekte hineinrutsche oder täusche ich mich da?
So, dann lerne ich mal ordentlich weiter und warte auf rege antworten
-
Man sollte sich jemanden suchen, der den gleichen Kenntnisstand hat. Was hier gesagt wurde, das zwei Anfänger nichts bringen, ist falsch. Warum? Weil wenn sagen wir mal ein Profi und ein Anfänger im Team sind, wird hauptsächlich der Profi arbeiten. Weil der schon alles weiß und der Anfänger nur Fragen stellen wird und nichts effektiv zum Projekt beitragen kann. Wenn zwei Leute aber den gleichen Kenntnisstand haben, können diese sich wenigstens gegenseitig helfen. Mal weiß der einer etwas, mal weiß dafür der andere das besser. Und dann spielt es sich auch besser ab. Wenn ich mit einem Anfänger arbeite, wird dieser mir eher zur Last. Was nicht Sinn eines Projektteams ist.
Also, wenn du Anfänger bist. Suche dir einen Kollegen, der auch Anfänger ist.
-
raubritter schrieb:
... Doch ich habe bei mir 4 Deutsche Bücher, mit denen ich einfach arbeiten könnte und alles denke ich besser verstehen würde als in Englisch.
Schreib doch einfach mal auf um welche Literatur es sich handelt Dann können hier bestimmt manche Programmierer auch sachdienliche Hinweise geben.
raubritter schrieb:
Offene Tutorials gibt es ja wie Sand am mehr. Leider enden die meisten aber schon nach else, if oder switch.
Dann lies Thinking in C++, den ersten und zweiten Teil und das Pattern Buch. Damit solltest du erstmal ausgelastet sein
raubritter schrieb:
Mit deinem Argument, dass schlechte Programmierer einander kaum helfen können magst du auf jedenfall recht haben. Aber ich denke nicht, dass ich als schlechter in gute Projekte hineinrutsche oder täusche ich mich da?
Indem man bei einem etablierten Projekt anheuert und dort erstmal "Hilfsarbeiten" übernimmt, gewinnt man Erfahrung und verbessert sich so schrittweise; natürlich solltest du dich immer noch privat weiterbilden und nicht blind auf solche Projektbeteiligungen vertrauen.
Artchi schrieb:
Wenn ich mit einem Anfänger arbeite, wird dieser mir eher zur Last. Was nicht Sinn eines Projektteams ist.
Ich stimme dir in diesem Punkt, wenn auch nur begrenzt, zu. Es ist richtig, dass die Arbeit mühselig wird, wenn die Unterschiede zu groß sind. Andererseits gibt es bei vielen Projekten auch kleine Jobs welche übernommen werden müssen und damit ein gutes Sprungbrett darstellen.
Bei Gamedev.net gab es darüber hinaus mal einen C++ Kurs für Anfänger, hier der Link mit den Übungen:
http://www.gamedev.net/community/forums/forum.asp?forum_id=76Artchi schrieb:
Also, wenn du Anfänger bist. Suche dir einen Kollegen, der auch Anfänger ist.
So ein Statement kann ich nicht uneingeschränkt unterschreiben! Das wäre ja so, als würde man sagen: "hört nicht auf eure Lehrer in der Schule, lasst euch lieber von den Mitschülern unterrichten". Ich sehe in einer Gruppenarbeit unter ähnlich erfahrenen Leuten auch Vorteile, aber so eine Projektgruppe sollte nur ein zusätzliches Projekt sein. Hat man nämlich keinen Mentor den man im Notfall fragen kann, dann bewegt man sich keinen Zentimeter voran, Frust entsteht und nach Wochen fällt das Team dann auseinander.
-
Schule ist ja wohl was anderes. Der Lehrer wird extra dafür bezahlt, das er etwas Lehrt!!!!!!!!!!! Aber ihr empfiehlt einem Anfänger in ein PROJEKT (nicht Schule/Uni!) reinzugehen. Was ist denn das primäre Ziel eines Projektes? Anderen unbekannten Leuten etwas beizubringen? Oder das Projekt so weit wie möglich voran zubringen?
Die Frage muß ich ja wohl hier nicht beantworten?
-
Artchi schrieb:
Schule ist ja wohl was anderes. Der Lehrer wird extra dafür bezahlt, das er etwas Lehrt!!!!!!!!!!!
Mir ist zu Ohren gekommen, dass möglichst viele Ausrufezeichen die Aussage eines vorangestellten Satzes trotzdem nicht richtiger werden lässt
Artchi schrieb:
Aber ihr empfiehlt einem Anfänger in ein PROJEKT (nicht Schule/Uni!) reinzugehen. Was ist denn das primäre Ziel eines Projektes? Anderen unbekannten Leuten etwas beizubringen? Oder das Projekt so weit wie möglich voran zubringen?
Wie gesagt: in vielen Projekten kann man kleine Helferdienste machen. Deshalb habe ich ja auch einen dualen Ansatz empfohlen: privat sich fortbilden und dann in einem bestehenden Projekt sein bisher erlerntes Wissen einbringen.
Da ich selbst ein Open Source Projekt betreue, weiss ich, dass man da händeringend nach Leuten sucht, da der "Job" logischerweise nicht bezahlt ist. Da nimmt man dann mitunter auch etwas jüngere Leute auf, solange man erkennt, dass sich lernwillig und zielstrebig sind. Es hängt natürlich immer vom konkreten Projekt ab wie hoch die geforderte Einstiegserfahrung ist.
-
und da wären wir bei dem Thema:
ab wann sollte man ein Projekt anfangen?
Wenn man sich mit if/else zeigern auskennt oder muss man gleich alles über die WinApi wissen?
Zum beispiel habe ich mich vor kurzem bei einem Projekt gemeldet (Jungprogrammierer gesucht) er würde mir sogar 400 Euro geben, wenn ich etwas mehr Erfahrung habe. Die Aufgabe durfte ich mir selbst aussuchen. Es sollte entweder in C# oder C++ sein. Ich habe mir ausgesucht ein Programm zum eingeben von Vokabeln zu machen. Weiß vielleicht jemand eine leichtere aufgabe, die trotzdem zeigt, dass ich wenigstens etwas kann?Achso die Bücher sind C /C++ und Spieleprogrammierung in C++ von Ulrich Kaiser,
Inside Visual C++ 6.0 von David Kruglinnski und
C++ für Dummis