Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung

• Iksde schrieb:

Wenn ich mich jetzt aber mehr fürs Programmieren einsetze, anstatt das Abitur machen zu wollen, und ich auch Beispielprogramme vorzeige. Hab ich dann genauso gute Chancen wie nen Abiturent?

Wenn du diese Einstellung so rüber bringst beim Bewerbungsgespräch kann dir das auch negativ angehängt werden. Denn statt dich auf deinen "Job" zu konzentrieren bist du lieber deinem Hobby nachgegangen.
    Würde ich daher so auf keinen Fall dem zukünftigen Arbeitgeber sagen.

Wenn du jetzt direkt die Ausbildung machst, dann kann es gut sein, dass du dir danach denkst "was das solls jetzt schon gewesen sein" und dann hast du es mit dem Realschul als Hintergrund schwerer, wenn du dich dann beschließt nen (FH) Studium dran zu hängen. Ich würd es mir an deiner Stelle also gut überlegen ob du jetzt wirklich direkt in die Ausbildung willst.
    Vor allem ist das Abitur nur noch in wenigen Bundesländern wirklich schwer (man achte auf die Mindestschnitte bei der ZVS für einzelne Bundesländer). Erkundige dich mal wo dein Bundesland so liegt und denke dann nochmals gründlich über deine Zukunftsplanung nach, du hast ja noch etwas Zeit 🙂
    Dazu kommt noch, dass du dann auf ein berufliches Gymnasium gehen wirst und ich nehme an du gehst dann auf ein technisches Gymnasium, hast also schonmal bei einem Fach den "Heimvorteil" und der Rest ist aufm beruflichen Gymnasium deutlich einfacher als auf dem Normalen.

• Iksde schrieb:

Ja, ich hoffe erstmal allgemein mit der Mittleren Reife in die Richtung der Anwendungsentwicklung zu gehen, seht ihr in diesem Punkt überhaupt Chancen?

Gruß
    Manuh

doch glaub mir, sollte reichen 😉
    die emisten guten firmen machen vorher n logik test,
    den sind noten meist egal (und ich depp hab meine 10te mit 1 gemacht xD)

mfg chaoz

• OK, ich werdem ich einfach mal bewerben und im Internet eine Seite aufbauen wo ich meine fertigen Sachen präsentiere, mal sehn ob es klappt 🙂 Ich hoffe mal doch!

Danke und Gruß
    Manuh

Anmelden zum Antworten