Windows Forms Application

• Hi

Ich habe mit VS2005 ein Windows Forms Application Projekt erstellt.
    In 'Forms.h [Design]' hab ich jetzt einen Button hinzugefügt.
    Mit einem Doppelklick darauf hat mir die Entwicklungsumgebung dann automatisch den entsprechenden Code in 'Forms.h' geschrieben.
    Dieser lässt sich noch soweit kompilieren:

private: System::Void button1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    			 }

Jetzt will ich jedoch das Handle eines Fensters suchen.

private: System::Void button1_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    				HWND hWnd;
    				hWnd = ::FindWindowA(NULL, "TEST");
    			 }

Und schon krieg ich folgenden ERROR vom Kompiler gemeldet:

------ Build started: Project: WinFormsAppTest, Configuration: Debug Win32 ------
    Compiling...
    WinFormsAppTest.cpp
    Linking...
    WinFormsAppTest.obj : error LNK2028: unresolved token (0A00000E) "extern "C" struct HWND__ * __stdcall FindWindowA(char const *,char const *)" (?FindWindowA@@$$J18YGPAUHWND__@@PBD0@Z) referenced in function "private: void __clrcall WinFormsAppTest::Form1::button1_Click(class System::Object ^,class System::EventArgs ^)" (?button1_Click@Form1@WinFormsAppTest@@$$FA$AAMXP$AAVObject@System@@P$AAVEventArgs@4@@Z)
    WinFormsAppTest.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "extern "C" struct HWND__ * __stdcall FindWindowA(char const *,char const *)" (?FindWindowA@@$$J18YGPAUHWND__@@PBD0@Z) referenced in function "private: void __clrcall WinFormsAppTest::Form1::button1_Click(class System::Object ^,class System::EventArgs ^)" (?button1_Click@Form1@WinFormsAppTest@@$$FA$AAMXP$AAVObject@System@@P$AAVEventArgs@4@@Z)
    C:\VC++\Projects\Test\WinFormsAppTest\Debug\WinFormsAppTest.exe : fatal error LNK1120: 2 unresolved externals
    Build Time 0:04
    WinFormsAppTest - 3 error(s), 0 warning(s)
    ========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

Woran liegt das? Was mach ich denn falsch?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hi

Mußt warscheinlich noch die passende LIB dazulinken.

Mfg

Reinhold Fischer

• #pragma comment(lib, "User32.lib")

• Genau das war's Jochen Kalmbach. Danke schön!

Anmelden zum Antworten