Datenbanktabelle zu XML-Baum
-
Hallo Leute,
ich beschäftige mich momentan mit einer Datenbanktabelle die ich erstellt habe und für wichtige Dinge benötige. (Ms Access)
Nun will ich diese Tabelle jedoch als XML-Baum haben, also eine Tabelle.xml erstellen.
Die zu erzeugende XML-Datei soll aber eine bestimmte Form haben und nicht nur vollgequetscht mit den Infos aus der Tabelle sein.Jetzt ist meine Frage, wie ich von einer Access-Tabelle zu einem XML-Baum komme, also wie die Konvertierung abläuft, mit welchen Tools / Progr.sprachen, etc....dies funktionieren könnte.
Bin für alle Hilfen und Möglichkeiten / Tips dankbar.
MFG Holger
-
wenns schon access ist, dann kann man doch VBA und eine entsprechende XML-Lib nehmen.
-
Erstmal danke aber das beantwortet meine frage nur zum teil.
wie meinst du das mit "vba" nutzen?
mir is klar was vba is aber was für einen code brauche ich da?
einen code der sagt: mach tabelle zu xml??
und was meinst mit xml.lib?
-
Tabellen lassen sich eben schlecht als XML darstellen, da XML ein Baumbasiertes Format ist.
Also entweder musst du wohl mit einer (sehr fragwürdig und sicherlich sinnbefreiten) Form ala
<zeile n="0"><spalte n="0"/><spalte n="1">Inhalt01</spalte><spalte n="2">Inhalt02</spalte></zeile>
leben oder du musst dir ein sinnvolles Mapping selbst basteln.
-
rüdiger schrieb:
Tabellen lassen sich eben schlecht als XML darstellen, da XML ein Baumbasiertes Format ist.
Also entweder musst du wohl mit einer (sehr fragwürdig und sicherlich sinnbefreiten) Form ala
<zeile n="0"><spalte n="0"/><spalte n="1">Inhalt01</spalte><spalte n="2">Inhalt02</spalte></zeile>
leben oder du musst dir ein sinnvolles Mapping selbst basteln.
Da es 2003 eigene SQL-Erweiterungen zum Thema XML gegeben hat, ist das Thema XML und Datenbanken wahrscheinlich nicht so fragwuerdig wie du vielleicht glaubst. Access selbst beherrscht bereits so viel XML, dass es eigentlich peinlich ist, dass der Threadersteller anscheinend nicht mal Google bemueht hat. *wink mit Zaunpfahl*
-
Das Datenbanken auch XML können will ich gar nicht bestreiten. Ich will ihm nur klar machen, wie problematisch eben ein Mapping Tabelle->Baum ist, da er danach gefragt hat und nicht nach einer XML-Datenbank...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo zusammen,
Hatte ein ähnliches Problem, jedoch nicht mit MS Access. Zur Lösung des Problems, die relevanten Informationen aus einer DB zu extrahieren und in eine andere Art von Strukturieren zu transformieren (tabellarisch -> Baumstruktur), habe ich den gewünschten Satz an Tupel als kommaseparierte Liste exportiert und anschließend mit Perl in ein XML-konformes Dokument gewandelt.
Perl eignet sich sehr gut u.a. sehr gut für seratige Aufgaben. Bei Tabellen größerem Ausmaß wird dieser Ansatz umständlich und weniger überschaubar.
Mich würden auch Alternativen interessieren.
Grüße
Martin