PowerDVD liefert AACS-Schlüssel von HD DVD und Blu-ray Disc

• Ich finde das einfach nur noch urkomisch, ich könnt mich totlachen, besser als jede Parodie auf Switch von pro7.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86373

Man darf davon auszugehen, dass der veröffentlichte Private Key von PowerDVD aus dem Verkehr gezogen wird, was wohl auch zur Folge hätte, dass sich auch bereits veröffentlichte Discs nicht mehr abspielen lassen würden. Künftig veröffentlichte Scheiben dürften dem Laufwerk beim Einlegen mitteilen, dass sie keine der zum Entschlüsseln der Inhalte benötigten Volume-IDs mehr an Software mit dem gefundenen Private Key weiterreichen dürfen. Da das Laufwerk diese Information (bei korrekter Implementierung des AACS-Kopierschutzes) speichert, lassen sich weder alte noch neue Discs mehr mit Software abspielen, die PowerDVDs Private Key nutzt.

Ich wünsche mir vom ganzen Herzen das die Contentindustrie noch bessere Kopierschutzmaßnahmen erfindet und noch weitere Milliarden US$ in dieses bodenlose Loch hineinkipt. Ich wünsche mir das MS den Computer mit ihrem Betriebssystem noch weiter kastriert, bis der PC nur noch eine Xbox wird.

Denn dann werde ich mich zurücklehnen und grinsend zuschauen wie die Türme zu Babel einer nach dem anderen einstürzen und mir danach ein neues Hobby und Beruf suchen. Vielleicht als Gärtner oder Tierzüchter.

mfg devent 🕶

• Ich verstehe überhaupt nicht, wie das gegen Raubkopierer helfen soll. Wenn ich mir für 40/50€ eine HD DVD oder Blu-ray Disc kaufe und die dann nach einem Monat nur noch als Untersetzer brauchbar ist, weil die Player mal wieder neue Keys bekommen haben und die alten nicht mehr abspielen, dann würde ich mir doch eher die Sachen aus dem Internet ziehen. Kostet nichts, läuft überall und macht keinen Ärger.

• Heist das jetzt das eine rechtens erwerbte HD DVD evtl. nach einem halben Jahr oder so garnicht mehr abgespielt werden kann oder nur auf bestimmten (alten) Playern nicht?

Also das wär ja echt ein starkes Stück wenn ich meine HD DVD garnicht mehr abspielen kann nur weil der Schlüssel auf der DVD gehackt wurde (kann ich ja nix für :))
    Ist das Überhaupt legal? Die können mir doch nicht einfach meine DVD dann wieder "wegnehmen"/unbrauchbar machen 😕

MfG schirrmie

• schirrmie schrieb:

Ist das Überhaupt legal? Die können mir doch nicht einfach meine DVD dann wieder "wegnehmen"/unbrauchbar machen 😕

Würd schon sagen, dass das legal ist, da es ja nur neuere Player betrifft.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass neue Player nur mit neuem Key kommen. Ich glaub eher, dass die zwei oder mehr Keys bekommen und dann alle ausprobieren. Somit betrifft das Problem "nur" neue HD-DVDs auf "alten" Players. Klingt irgendwie nach MS Strategie in Bezug auf Hardware. 🙄

Anmelden zum Antworten