Was bei Softwaremissbrauch?

• Hi,

ich erstelle grad eine Anwendung, die auch vermarktet werden soll. Problem ist das man mit der Software auch anderen Schaden zufügen kann.

Deswegen habe ich eine Verifikation eingebaut, damit dies nicht geht. Für eigene Zwecke macht die Anwendung auf jeden Fall sinn, hat nichts mit Viren, Trojaner oder bösartiger Anwendung zu tun.

Nun kann es sicherlich Leute geben, die dies umgehen, bzw. die Anwendung kracken und dann anderen Schaden zufügen.

Muss ich mich da beim Verkauf irgendabsichern oder kann es mir egal sein, wenn ich entsprechend darauf hinweise wofür die anwendung gneutzt werden darf.

phil

• Ich bin kein Jurist oder Anwalt, aber ich glaube, dass musst du mit den Lizensvertrag vorher deutlich machen, dass du keine Haftung für Schäden, die durch die Benutzung dieser Software entstanden sind, übernimmst.

• Entscheide dich evtl. für eine Gesellschaftsform mit beschränkter Haftung (Ltd/gmbh).
    Macht aber nicht in allen Fällen sinn.
    Desweiteren solltest du eine Gewerbliche Haftpflicht Versicherung dann abschliessen,
    damit du im Falle des Falles nicht selber dafür geradestehen musst.

Ansonsten solltest du natürlich schon von der Softwareseite her versuchen, das Risiko zu minimieren.

phlox

• Software ist nicht illegal. Okay, mit der Ausnahme von Software um einen "Kopierschutz" zu umgehen. Das hat sich die Platten-Mafia zurecht gelobbyt.

Also solange du nicht damit wirbst, dass deine Software anderen Schaden zuführen kann und du niemandem damit Schaden zufügst, brauchst du dir imho keine Sorgen machen.

IANAl

• So wie ich es verstanden habe, wird deine Software erst schädlich, wenn man sie ändert? D.h. man muß sie bewusst manipulieren? Von Haus aus kann sie das nicht direkt? Dann sehe ich keine Probleme. Weiterhin kannst du sicherheitshalber sowas reinschreiben "Diese Software darf nicht für gesetzeswidrige Handlungen eingesetzt werden.". So ähnlich...

• @ phlox81

eine gmbh ist vorhanden. ein schutz im sinne von verifikation wurde eingebaut.

@ rüdiger

nein, damit soll nicht geworben werden, überhaupt nicht

@ Artchi

ja, erst wenn man die software manipuliert oder die rechte an einem fremden system hat und so die verfifikation manipuliert. aber das wäre in meinen augen dann ja eine straftat.

dann scheint es ja mit der richtigen absicherung und richtigen texte keine probleme zu geben. aber dennoch will ich sehen mich da weiter zu informieren.

Anmelden zum Antworten