[wxWidgets] Problem mit wxCursor

• Hallo zusammen,

ich habe ein Frame auf dem mehrere Panles liegen. Standardmäßig wird ja der Mauszeiger als Pfeil dargestellt was auch so sein soll. Nur möchte ich bei bestimmten Aktionen den Mauszeiger als Kreuz darstellen.

Nun habe ich gelesen, dass es in wxWidgets auch vordefinierte Cursor gibt. Habe nun versucht über die Methode

panel->SetCursor(*wxCROSS_CURSOR);

oder auch

panel->SetCursor(wxCursor(wxCURSOR_CROSS));

den Cursor zu ändern, nur funktioniert das ganze nicht 😞
    Der Cusor wird nur wieder als Standardpfeil angezeigt!

Die einzigen Cursor die ich setzen kann sind:

wxCURSOR_CROSS und wxCURSOR_IBEAM

Nun meine Frage. Weiß einer, ob es sich dabei um ein generelles Problem von wxWidgets handelt? Und kann mir einer sagen, wie ich trotzdem mein CROSS_CURSOR angezeigt bekomm?

Kann es sein, dass im Moment das Programm nur auf eine kleine Menge der Ressourcen zugreift, die in wx.rc definiert sind? Denn da sind eigentlich alle Standard - Cursor definiert! Und der CROSS_CURSOR ist doch auch ein Standardcursor!

Muss ich in den Projekteinstellungen->Resourcen vielleicht irgendetwas angeben? Bzw. wie kann ich die Resourcendatei für mein Projekt nutzen?
    In meinem Projekt besteht schon eine Resourcendatei und anscheinend sind mehrere nicht zugelassen! Wie kann ich (wenn es an der Ressourcendatei liegen sollte) den CROSS_CURSOR da reinbekommen?

Vielen Danke schon mal für die Antworten
    Gruß

• Mod

Hm, komisch, funktioniert auch bei mir nicht, hab hier allerdings noch eine alte wxVersion.
    Welche Version verwendest du?

• ich verwende zur Zeit die Version 2.8.0

Denkste das man mit der neuen 2.8.2 diesen Fehler behoben hat?

• Mod

Hm, versuchen kann man es, aber evtl. erstellst du mal nen Thread dazu im wxForum.

• Das komische an der Sache ist, dass wenn man ein mit Visual Studio 2005 und wxPack erstelltes Projekt startet und versucht den Cursor zu setzen, dass es dann funktioniert. Dort ist auch explizit die CROSS_CURSOR - Ressource angegeben.

Anmelden zum Antworten