Alles eine frage der GUI?

• kurz & knapp gefasst:

ich habn konsolenprogramm (C++) und würde das gerne auf ner GUI umsetzen.
    allerdings ist es mir wichtig, dass es am ende für den user NUR eine .exe datei ist und keine anderen sachen (zusätzliche runtimes/libraries) benötigt werden.
    Lauffähigkeit sollte (vorerst :p ) nur unter windows sein.
    ich hab gehört, dass MFC n .NET -teil voraussetzt (omg?) und winAPI kompliziert sein soll.

achja (wichtig!):
    es geht mir im vordergrund darum, dass ich ne einfache schnelle gui(zum zusammenklicken xD) habe, wo ich die elemente einfach ansteuern kann.
    ich will mich nicht zu sehr mit großen tutorials rumplagen,
    eher eine kleine übersicht wie ich (zBsp) auf ne Textbox oder so zugreif und es manipulieren kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    -danke!!!-

• Wofür haben wir das GUI Forum? Da findest du auch eine Liste an GUI-Librarys. Empfehlenswert sind imho GTKmm oder fltk

• Und wirf mal einen Blick hierhin:
    http://www.kharchi.de/cpp_gui/index.html

• rüdiger schrieb:

Wofür haben wir das GUI Forum? Da findest du auch eine Liste an GUI-Librarys. Empfehlenswert sind imho GTKmm oder fltk

1. GUI forum is an ne jeweils spezielle gui gebunden
    2. GTK brauch zusätzliche bibliotheken oda?

• Hallo

Entweder verwendest du GUI-Funktionen die das BS bereitstellt (Windows : WinAPI) und hast kleine Programme aus plattformabhängigen Quellcode oder du verwendest eine separate GUI-Lib (wxWidgets, GTK...) und hast große (mit den notwendigen DLLs) Programme aus bestenfalls plattformunabhängigen Quellcode.

Vielleicht solltest du besser Java nehmen? Immerhin ist die Java-RE weit verbreitet, da muß nicht dein Programm mit dieser ausgeliefert werden.

bis bald
    akari

• Es gibt auch GUI-Libs ohne DLLs. Die meisten Libs lassen einem die Möglichkeit offen, ob man statisch linkt oder die DLLs nimmt.

1.) Das GUI-Forum ist für alle GUI-Libs und an keine spezielle gebunden.
    2.) GTK braucht soweit ich weiß mehrere DLLs.

Kann mal jemand den Thread ins GUI-Forum schieben?

• Ich würde dir wxWidgets mit einem RAD Designer empfehlen. Denn mit dem RAD Designer kannst du Fenster "zusammenklicken", die restlichen Routinen musst du dann noch natürlich selbst implementieren. Zudem wären ein paar Kentnisse der OOP sinnvoll, um wxWidgets auch zu verstehen.

[EDIT] Achja, ganz vergessen: wxWidgets sind platformunabhängig und benötigen keine zusätzliche DLL bzw. Laufzeitumgebung 😉

MfG mikey.

• Nochwas zu Java: Sau langsam 👎 😉 .

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten