Warscheinlichkeitsrechnung
-
Hi Leute habe mal ne Fräge...
Es gibt n Datenkanäle die ein Bit übertragen, diese haben jeweils eine Fehlerwarscheinlichkeit von p. Wie hoch ist jetzt insgesamt die Fehlerwarscheinlichkeit g.
Muss ich beachten ( und ist dieser Sachverhalt nicht allzu schwer darzustellen? ) das zwei Fehler sich auch wieder ausgleichen können? Also das Bit möge auf dem ersten Kanal kippen ( Fehler tritt also ein ) und dann auf dem zweiten Kanal erneut.
Die Gleichung 1/2[1-(1-2p)^n] soll äquivalent zur Lösung sein.
Gruß
PaFFy
-
Sind die Kanäle hintereinandergeschaltet (A->B->C->...) oder nebeneinander (8 Kanäle zur Übertragung eines Bytes)? Im ersten Fall können sie sich gegenseitig ausgleichen, im letzteren nicht.
Generell:
(Wkt. für k Fehler bei n Kanälen)Parallel:
Seriell (der Fehler kommt am Ende an, wenn unterwegs eine ungerade Anzahl von Fehlern aufgetreten ist):
-
Sie sind hintereinandergeschaltet also seriell...danke für die schnelle Antwort
-
aber wie bist du darauf gekommen?
-
Schnell hingeschrieben und deshalb nicht ganz korrekt (*geht etwas berichtigen*)
Die Fehlerchancen kannst du als Binomialverteilung ansehen, dann mußt du nur noch heraussuchen, welche Kombinationsmöglichkeiten für dich relevant sind. (im seriellen Fall sind das die Fälle 1,3,5,...,n (bzw. n-1))
-
danke nur noch eine Frage:
Diese Formel von dir soll äquivalent sein zu folgender:
1/2( 1 - ( 1- 2p) ^n )
Ich habe es mit einigen Beispielen probiert und es sieht "gut" aus...doch kann ich diese äquivalenz nicht beweisen
-
hmm nobody knows..?