Mit welcher GUI Plattformunabhängig?
-
hallo,
bis jetzt wissen wir noch nicht, welche sprache der OP bevorzugt.
ich kenn's nur aus eigener erfahrung, dass man java/swing-programme ohne oder mit sehr wenig änderungen auf vielen OS zum laufen kriegt ohne dass die optik darunter leidet.
also macht bitte keinen java/c++ flamewar draus...btw: wieso gibt es hier eigentlich so viele java vs. c++ threads?
der direkte kontrahent zu Java wäre imho C#/.NET, weils eine ähnliche architektur wie java hat.
die natürlichen feinde von C++ sind eher D und ADA (beides oo-sprachen die zu native code compiliert werden)...
-
Er fragt auf einem C++ Board, und da es in C++ gute (und imho bessere) alternativen zu Java-GUI gibt,
sollte man diese auch hervorheben...
-
Also ich würde dir gtkmm empfehlen. Gibt im Magazin auch sehr gute Tutorials
.
-
vista schrieb:
hallo,
ich kenn's nur aus eigener erfahrung, dass man java/swing-programme ohne oder mit sehr wenig änderungen auf vielen OS zum laufen kriegt ohne dass die optik darunter leidet.Weil wir in einem C++ Board sind??? Wenn jemand in einem BMW-Forum fragt, welchen 3er BMW er sich kaufen soll, ist es auch nicht förderlich, wenn jemand sagt "Kauf dir lieber ne Benz C-Klasse." Aber was interessiert ein Benz, wenn jemand nach nem BMW fragt?
vista schrieb:
also macht bitte keinen java/c++ flamewar draus...
btw: wieso gibt es hier eigentlich so viele java vs. c++ threads?
Ist nicht dein ernst? DU bist derjenige der in diesem Thread Java ins Spiel gebracht hat.
-
Artchi schrieb:
vista schrieb:
hallo,
ich kenn's nur aus eigener erfahrung, dass man java/swing-programme ohne oder mit sehr wenig änderungen auf vielen OS zum laufen kriegt ohne dass die optik darunter leidet.Weil wir in einem C++ Board sind???
dieses board hat aber unterforen die nichts mit C++ zu tun haben.
wenn in diesem 'andere GUIs' forum nur beiträge zu C++ erlaubt sind, dann entschuldige ich mich hiermit für meine unachtsamkeit...Artchi schrieb:
vista schrieb:
also macht bitte keinen java/c++ flamewar draus...
btw: wieso gibt es hier eigentlich so viele java vs. c++ threads?Ist nicht dein ernst? DU bist derjenige der in diesem Thread Java ins Spiel gebracht hat.
doch, das ist mein ernst.
ich habe Java erwähnt, weil der OP ausdrücklich nach plattformunabhängigkeit fragte.
wäre blöd, wenn du deshalb einen flamewar starten willst...
also beherrsch dich
-
Das hier ist ein C++ Board, richtig. Wofür die anderen Unterforen sind, interessiert in diesem Unterforum jedoch nicht. Gerade weil wir ein eigenes Java-Unterforum haben, sollten auch nur dort Java-Themen behandelt werden.
Und was ich schreibe und nicht, lass mal meine Sorge sein. Da brauchst du mir keine Warnung ausprechen. Ganz davon abgesehen, das ich keinen Flamewar anzettel. Flamewars zetteln die an, die Sprache X ohne nennenswerten Grund ins Spiel bringen. (was sie gerne machen dürfen, sich dann aber in einem C++-Forum nicht über Feedback wundern dürfen... weil nur natürlich)
-
IMHO würde ich GTKmm empfehlen, da es eine recht gute C**++** Anbindung bietet und im Gegensatz zu QT (wenn ich das richtig verstanden habe) direkt vom Compiler verstanden wird. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit wxWidget und Qt.
Auch mit der Dokumentation auf gtkmm.org kann ich recht viel anfangen. (Auch wenns wohl eine maschinell generierte ist). GTK+/GTKmm Programme machen sich unter GNOME besonders gut (logisch), aber auch unter Windows passt sich das super ein.
OT:
Java/SWING läuft auf meinem Athlon XP 3000+ / WinXP sehr zähflüssig und passt sich nicht ans OS vom Style her an, möglicherweise hab ich was falsch konfiguriert, möchte ich nicht ausschließen.
-
Die ganzen C++ GUI Libraries haben alle ihre Stärken und Schwächen. Ich habe schon öffters hier bei solchen Threads die Frage nach den wichtigsten Punkten gefragt, damit man eine GUI filtern kann.
Vom Konzept her sind die meisten C++ GUI Libs platformneutral. Dann stellt sich die Frage, welche Platformen wichtig sind? Denn die Implementierungen/Portierungen müssen auch erstmal da sein, da nützt die platformneuralität alleine nichts.
gtkmm gehört mit zu den Libs die vom C++ Design richtig gut sind.
Könnte aber unter Windows den Kunden nicht ganz zufrieden stellen, weil er z.B. native Widgets haben will. Ansonst sehe ich nichts, was gegen gtkmm sprechen würde. Wer auf native Widgets schwört, hat aber gute Alternativen, wie wxWidgets oder VCF.
-
vista schrieb:
doch, das ist mein ernst.
ich habe Java erwähnt, weil der OP ausdrücklich nach plattformunabhängigkeit fragte.Java und Plattformunabhängige Programmierung ist doch nur Managementgewäsch.
http://bash.org/?338364
-
@Artchi: Du hast da doch eine super Tabelle auf deiner Seite: http://www.kharchi.de/cpp_gui/index.html
MfG mikey.