[A] Barcodes
-
Zur internen Info: Ich muss mich gerade mit dem Thema beschäftigen und dachte mir, ich kann hier gleich mitdokumentieren, was ich so rausfinde.
Wenns Euch zum Schluß gefällt, wird es ein Artikel - wenn nicht speichere ich es lokal und wir vergessen es.Was einem so passieren kann
Stellen wir uns mal vor, man arbeitet in einem Betrieb mit Filialen, die Fertigungsaufträge (z.B. für individuelle Modellautos) an ihre Zentrale schicken müssen.
Noch funktioniert dieser Ablauf komplett ohne PC:Im Laden:1. Der Verkäufer nimmt die Kundendaten und Spezifikationen des gewünschten Modellautos auf und füllt damit einen Fertigungsuftrag aus.
- Der Auftrag wird in die Post gesteckt und an die Zentrale geschickt.
In der Zentrale: - Der Auftrag wird aus der Post genommen und wartet im Stapel mit allen anderen bis er dran ist.
- Das Auto wird gefertigt.
- Ein Lieferschein wird geschrieben und zusammen mit dem Auto und einem Durchschlag des Auftrags zurück zum Laden geschickt.
Zu diesem Zeitpunkt tritt plötzlich und unerwartet die ISO 9001 in das Leben der Mitarbeiter.
Nun muss jedes Auto eine Nummer bekommen und alle Vorgänge dazu müssen archiviert werden.Der Ablauf wird also um den PC erweitert:
Im Laden:1. Der Verkäufer nimmt die Kundendaten und Spezifikationen des gewünschten Modellautos auf und füllt damit ein Formular am PC aus.
- Danach wird aus diesem Formular ein Fertigungsauftrag generiert und gedruckt.
- Der Auftrag wird in die Post gesteckt und an die Zentrale geschickt. (Eine direkte Vernetzung kommt aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage.)
In der Zentrale: - Der Auftrag wird aus der Post genommen und wartet im Stapel mit allen anderen bis er dran ist.
- Ein Mitarbeiter tippt die Daten des Ausdrucks in ein Computerformular ab.
- Das Auto wird gefertigt.
- Aus dem Computerformular wird ein Lieferschein generiert und gedruckt.
- Dieser wird zusammen mit dem Auto zurück zum Laden geschickt.
Jeder, der den fett gedruckten Schritt liest wird schimpfen: "Das ist ja doppelte Arbeit! Geht das nicht einfacher?"
An dieser Stelle verfällt der betroffene Entwickler ins Grübeln:
Was muss alles übertragen werden?- Kundenname und Vorname
- Filialdaten
- Daten des Modellautos wie Marke, Farbe und Größe
- Sonderwünsche des Kunden (Freitext)
Wie kann man es übertragen?
- Netzwerkübertragung fällt ja aus.
- Email ist auch unerwünscht (so hätte man sogar die Portokosten sparen können).
- Disketten mitschicken ist umständlich und fehleranfällig.
... nach einigem Hin und Her stößt man dann auf Barcodes:
Sie können problemlos in den gewohnten Ablauf integriert werden, da sie einfach mit auf den Auftrag gedruckt werden können.
Und das "Abschreiben" besteht aus dem Einscannen der Barcodes. Das geht schnell und Tippfehler können ausgeschlossen werden.Die verschiedenen Barcodearten
Nun muss man sich zuerst einmal einen groben Überblick über die Barcodes verschaffen.
Dabei stellt man schnell fest: Das, was man von der Kasse im Supermarkt kennt, ist wohl bei weitem nicht das einzige, was es gibt.
In der Wikipedia bekommt man einen ganz brauchbaren Überblick.Da die lineraren Barcodes bei einer einfachen Zahl zwar gut sind, aber weit mehr Daten übertragen werden sollen, landet man bei den 2D-Codes.
Dort findet man unter anderem PDF417, den am weitesten verbreiteten 2D-Code, der auch noch public-domain ist.
Sowas ist doch immer gut, also werden wir uns mit diesem Code genauer befassen.Links
- Barcodegenerator für Postscript
Auf dieser Seite kann man sich viele Beispiele ansehen. - icoya 2D Barcode Technologie
- Print Studio 2E
Eine Freeware, mit der man Barcodes ausdrucken kann - Kassen.net
Ein Onlineshop
- Der Auftrag wird in die Post gesteckt und an die Zentrale geschickt.
-
Außer dem Druck mußt Du das Ding ja auch wieder lesen. Ich befasse mich gerade mit der Auswahl von Lesegeräten, und habe dabei festgestellt, daß die meisten Leser sich auf den DataMatrix-Code festlegen (der inzwischen übrigens auch Public Domain ist).
Auch verwenden viele Standards zur Produktkennzeichnung (Halbleiter, Mikroelektronik) den DataMatrix.
-
Wow, so tief werde ich da wohl gar nicht einsteigen.
Wir müssen jetzt die Sparlösung machen, also 1D code und fertig.
Das Drucken macht List&Label für mich und das Lesen der Barcodeleser... ich glaube, das war nix.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum Die Redaktion in das Forum Archiv verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.