GTKmm Programm ohne Runtime Environment nutzen (Windows)
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit GTKmm so in meine .exe einzubinden, dass der Anwender des Programms nicht die GTK+ und GTKmm Runtime Librarys installieren muss? Wenn ja, wie?
Danke
-
Wenn überhaupt statisch Linken, glaube aber das das nicht so richtig mit gtk geht,
wenn ich das von damals noch richtig in Erinnerung habe.
-
basti33 schrieb:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit GTKmm so in meine .exe einzubinden, dass der Anwender des Programms nicht die GTK+ und GTKmm Runtime Librarys installieren muss? Wenn ja, wie?
Danke
Theoretisch gesehen geht's so: GTK+ und seine Abhängigkeiten als statische Lib kompilieren, darauf dann gtkmm ebenfalls als statische Lib kompilieren. Dann die statisch zu deiner Applikation dazulinken.
Praktisch: Gefrickel ohne Ende und ewig Stress. Ich hab noch keine GTK+/gtkmm Applikation geschrieben bzw. gesehen, wo das statisch reinkompiliert war. Würde das binary auch ewig aufblähen... so auf ein paar MB.Da würd' ich lieber die GTK+/gtkmm Installer in meinen eigenen Installer einbauen und dann hat sich's.
Oder wenn das ein sehr wichtiges Kriterium ist, lieber ein Toolkit vorziehen, das man statisch linken kann... wxWidgets z.B.
-
Danke für die Antworten.
Irgendwie schon schade, dass es nicht einfach geht, aber die Idee GTK in den Installer zu integrieren finde ich gut und denke, dass ich das so machen werde.
-
Achtung: Lizenz beachten.
LGPL kannst du nur statisch linken wenn dein Programm unter der GPL ist.Wenn du aber eine Freie Lizenz Vorziehst, wie ich zum Beispiel, dann
kannst du nur linken.
Freie Lizenzen (Free Software) sind: BSD-Lizenz, MIT, eventuell noch die MPL.
-
xGhost schrieb:
Achtung: Lizenz beachten.
LGPL kannst du nur statisch linken wenn dein Programm unter der GPL ist.Wenn du aber eine Freie Lizenz Vorziehst, wie ich zum Beispiel, dann
kannst du nur linken.
Freie Lizenzen (Free Software) sind: BSD-Lizenz, MIT, eventuell noch die MPL.Stimmt so nicht. Wenn du LGPL statisch linkst musst du die .o(bj) mitliefern, sodass man das ganze auch gegen ein modifiziertes Toolkit linken kann.
/EDIT/ DEINE objektdateienLGPL fordert, dass die Bibliotek austauschbar ist nicht mehr und nicht weniger
-
darthdespotism schrieb:
LGPL fordert, dass die Bibliotek austauschbar ist nicht mehr und nicht weniger
Dann solltest du mal die Lizenz Lesen...
Stück weit stimmt dein Kommentar aber auch.Ich will hier jetzt aber keine eine OSI vs. FSF flamware entfachen.
Aber die (L)GPL ist definitive für Leute, die angst haben etwas weiter zu
geben. Ich finde das nicht gut, so viele Einschränkungen zu machen.Darum nehme ich auch immer die die BSD Lizenz mit 2 Klauseln.
Ich stehe nicht wirklich auf das GPL Model. Aber nunja
-
Ich habe die Lizens vor 2(?) Tagen gelesen. Um einen überblick zu erhalten: MIT, CC, (L)GPL