vollständige induktion
-
HI,
brauche dringend hilfe. Bin zum einen kein mathematiker und habe leider seit jahren keine vollständige induktion mehr gemacht und leider keine ahnung wie ich folgende gleichung beweisen/widerlegen soll:
n und d sind variabel. wie zum henker soll ich das beweisen, bzw. widerlegen? mir fehlt einfach jede idee. danke schonml für eure hilfe.
-
Für d=1 zeigen, dann Induktion d->d+1.
-
überleg mal wie die rechte seite bei d-> d+1 aussehen muss...
dann musste nur noch umformen, dass es offensichtilier wird..btw, sollte man nciht besser bei d=0 anfangen?
-
-
Induktionsannahme:
Formel gilt für d=1, da:
-
Induktionsschluss:
Aus 1 und 2 folgt, dass die Formel für alle d>=1 gilt.
edit: ich krieg das mit dem verdammten latex net hin. klickt einfach auf zitieren und schaut euch den latexcode direkt an. sry^^
-
-
Dein Induktionsschluß ist leicht irreführend beschriftet: A(d)->A(d+1) wäre besser.
ot: statt * in latex lieber \cdot verwenden. Sieht schöner aus.
-
super, danke für die hilfe. Hätte aber trotzdem noch ein paar verständnisfragen, welche, fürchte ich, allgemeiner natur bzgl. vollständiger induktion sind.
Die Formel hat ja zwei veränderliche, n und d, warum reicht es aus den schritt von d auf d+1 zu zeigen? oder muss auch n->n+1 bewiesen werden?
-
Du bist nicht gezwungen, Induktion zu benutzen, das ist nur ein Beweismittel von vielen. Hier ergibt es sich eben so, dass du bei der Induktion nach d in beiden Teilbeweisen die jeweilige Aussage direkt für alle n beweisen kannst.
-
snuuts schrieb:
...verständnisfragen...allgemeiner natur bzgl. vollständiger induktion sind.
Die Formel hat ja zwei veränderliche, n und d, warum reicht es aus den schritt von d auf d+1 zu zeigen? oder muss auch n->n+1 bewiesen werden?
Doppelte Induktion nach n und m verläuft i.A. nach den folgenden Schemata:
Entweder Inuktion nach n und im IA und IS eine weitere nach m,
oder i.d.R. einfacher nach folgendem Prinzip:A(1,1)
IS(n,m)->(n, m+1) und
IS(n,m)->(n+1, m)Bei Letzterer ist meiner Meinung nach auch leichter einzusehen, warum so eine
induktive Aussage vollständig bewiesen wird.Jockel