XML: Suche DOM-Programmierbeispiel für..

• Also ich suche ein DOM-Programmierbeispiel für das Erstellen eines eigenen DOM-Baums.
    Das Parsen ist ja nun dank API relativ einfach, aber das System hinter den DOM-Bäumen hab ich als grad mal eben genötigter Quereinsteiger trotzdem noch nicht ganz verstanden. Kann mir jemand ein Beispiel dafür geben, wie ich nen einfachen DOM-Baum selber generiere, ohne das Ganze irgendwo her zu laden?

• Das Erstellen ist eigentlich genau so einfach wie das Parsen.

Weiß jetzt nicht, ob es das ist, was du suchst:

Document doc;

DocumentBuilder erbauer = DocumentBuilderFactory.newInstance().newDocumentBuilder();

doc = erbauer.newDocument();

//Wurzelknoten erzeugen und an das Dokument anhängen
     Node wurzel = doc.createElement("wurzel");
     doc.appendChild(wurzel);

An die Knoten lassen sich dann mit appendChild weitere Knoten anfügen.

Erzeugen kann man die XML-Datei beispielsweise so:

Transformer transformer = TransformerFactory.newInstance().newTransformer();

FileOutputStream out = new FileOutputStream("C:\\XML.xml");

transformer.transform( new DOMSource(doc), new StreamResult(out) );

• Das heißt, dass ich mittels Document einen Node zwar erstelle, dieser aber dann noch nicht am Document dran hängt?
    Naja, das find ich nicht so toll, aber wenns so is 😉

BTW: Hab hier mit nem Transform gespielt welches allerdings keine CDATA zu kennen scheint. Es erstellt zwar ne XML, aber die CDATA-Knoten sind nicht mit drin- was in meinem Falle aber zwingend notwendig ist..

• Also das mit dem CDATA ist ein interessantes Problem. Es taucht eigentlich auch nicht bei mir auf, sondern bei einem Kollegen- und offensichtlich nur bei ihm...

Bisher hab ich in den Buglisten von sun nix gefunden- weiß wer was?

Anmelden zum Antworten