XML: Suche DOM-Programmierbeispiel für..
-
Also ich suche ein DOM-Programmierbeispiel für das Erstellen eines eigenen DOM-Baums.
Das Parsen ist ja nun dank API relativ einfach, aber das System hinter den DOM-Bäumen hab ich als grad mal eben genötigter Quereinsteiger trotzdem noch nicht ganz verstanden. Kann mir jemand ein Beispiel dafür geben, wie ich nen einfachen DOM-Baum selber generiere, ohne das Ganze irgendwo her zu laden?
-
Das Erstellen ist eigentlich genau so einfach wie das Parsen.
Weiß jetzt nicht, ob es das ist, was du suchst:
Document doc; DocumentBuilder erbauer = DocumentBuilderFactory.newInstance().newDocumentBuilder(); doc = erbauer.newDocument(); //Wurzelknoten erzeugen und an das Dokument anhängen Node wurzel = doc.createElement("wurzel"); doc.appendChild(wurzel);An die Knoten lassen sich dann mit appendChild weitere Knoten anfügen.
Erzeugen kann man die XML-Datei beispielsweise so:
Transformer transformer = TransformerFactory.newInstance().newTransformer(); FileOutputStream out = new FileOutputStream("C:\\XML.xml"); transformer.transform( new DOMSource(doc), new StreamResult(out) );
-
Das heißt, dass ich mittels Document einen Node zwar erstelle, dieser aber dann noch nicht am Document dran hängt?
Naja, das find ich nicht so toll, aber wenns so is
BTW: Hab hier mit nem Transform gespielt welches allerdings keine CDATA zu kennen scheint. Es erstellt zwar ne XML, aber die CDATA-Knoten sind nicht mit drin- was in meinem Falle aber zwingend notwendig ist..
-
Also das mit dem CDATA ist ein interessantes Problem. Es taucht eigentlich auch nicht bei mir auf, sondern bei einem Kollegen- und offensichtlich nur bei ihm...
Bisher hab ich in den Buglisten von sun nix gefunden- weiß wer was?