eine umkehrfunktion
-
und nun ? - komme nicht weiter
-
.
-
erstma wurzel durch quadrieren loswerden, indem man alles ausser dem wurzel selbst auf die andere seite bringt...
ähm... wie baue ich hier die ganzen formeln ein?
-
also ich habe da letztendlich was ziemlich wirres rausbekommen, habs aber mit excel gezeichnet, scheint ganz gut zu stimmen:
~f(x)=(3x-4.5) + sqrt( (3x-4.5)² - 9(x²-6x+5) )
wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich hier die schönen formel einfüge, wirds um einiges leserlicher...
-
Das macht man mit dem Latex-Plugin. Siehe 'zitieren' für den Quelltext.
-
achso, okay, thx
-
sagt mein CAS...
-
was das gleiche ist wie das von SeppSchrot.
-
ich wäre für ne kleine erklärung dankbar.. sonst hätte ich es auch mit mupad oder derive lösen können
-
Nicht ganz. Die Zuordnung mit +/- drin ist doch keine Funktion, oder?
-
steff3 schrieb:
ich wäre für ne kleine erklärung dankbar.. sonst hätte ich es auch mit mupad oder derive lösen können
Du kannst (bzw. solltest ;)) nach dem Quadrieren die pq-Formel benutzen. Daher auch das +/-.
-
ich üb mal n bisschen mit das ganze mit latex zu formatieren:
na, mal schauen, siehts nach was aus?
ach damned, wie krieg ich da \n symbole rein??
-
ach nö, irgendein fettes tutorial les ich mir dazu jetzt nicht durch, kein bock drauf... sry, nächstes mal vllt :p
-
Andrey schrieb:
ach nö, irgendein fettes tutorial les ich mir dazu jetzt nicht durch, kein bock drauf... sry, nächstes mal vllt :p
Das solltest du aber ;). Wieso machst du nicht einfach mehrere [ latex ] Blöcke?!
-
.filmor schrieb:
Wieso machst du nicht einfach mehrere [ latex ] Blöcke?!
boah, was n geiles balkendiagramm^^
ne, jetz ma im ernst, wie macht man hier <br> ? ist doch ne ganz simple frage... hab echt grad keine lust nach irgendwelchen tutors zu suchen, mein bruder zoggt grad WoW=> verbindung ist lahm und wird hin und wieder unterbrochen :p
-
Andrey schrieb:
das sieht mir aber nicht nach einer gueltigen umformung aus...
-
f_u_c_k ! , in der tat, eine 9 als faktor vergessen^^ auf dem zettel war noch alles okay, hab mich nur bei diesem latex dingsda vertippt => thx a lot!
-
Die Funktion ist nicht injektiv. Also existiert keine Umkehrfunktion.
-
so, ab hier wirds mir zu theoretisch
ich dumm, ich ziffer rechnen!!!
was heisst injektiv? und warum lässt sich das ding nicht umkehren? Ist das dieses Problem mit plusminus oder wie?
-
Injektiv heißt, dass jeder Funktionswert eindeutig ist. Das ist hier aber der Fall.