Probleme mit IntelliSense

• Hallo,
    ich muss ein Projekt für die Schule machen (Visual Studio 2005, C++) und habe dabei jetzt ein Problem - IntelliSense (Also diese Auto-Vervollständigung!) geht in dem ganzen Projekt nicht mehr. In anderen Projekten schon noch.

Zuerst ging es nur in Form1 nicht und jetzt überall in dem Projekt. Auch wenn mal Strg+Space drückt - womit ja eigentlich diese Auswahl-Liste erscheinen sollte - geht ein paar Sekunden die CPU-Auslastung ziemlich hoch und in der Status-Leiste steht nur:

"IntelliSense: 'Keine zusätzlichen Informationen verfügbar' (Weitere Unterstützung finden Sie unter "Problembehandlung bei IntelliSense in C++-Projekten").

Diese Problembehandlung finde ich aber auch nicht.

Noch mal neu anzufangen dauert mir zu lange und selbst da könnte es ja wieder so weit kommen.

Kann mir bitte Jemand sagen, wieso das nicht mehr geht bzw. wie man das Problem lösen könnte?

Schon mal Danke im vorraus.
    Gruß RADS

• a) prüfe ob Fehler vorhanden sind im Code
    b) bereinige das Projekt, schliesse es, lösche die <porjektname>.ncb
    c) öffne danach das Projekt und lass der IDE Zeit alles neu zu parsen. (In der Klassenansicht steht noch X Klassen zu parsen, solange die Finger vom VS lassen)

Sollte danach wieder gehen.

• All das habe ich mehrfach gemacht un des hat nichts geholfen.
    Es ist auch kein Compilerfehler oder includefehler wie in der msdn beschrieben vorhanden.

Aber intellisense geht nicht mehr, was den Ablauf natürlich erheblich stört, da man auf einmal selbst überlegen muss 😃

Weiß noch jemand woran das noch liege könnte?

Mondmann

• Also bei mir hats wieder funktioniert, nachdem ich die Datei von IntelliSense (diese .ncb-Datei im Projektverzeichnis) gelöscht habe. Die hat er dann beim nächsten Start wieder neu erstellt - dauert ein bischen - und spätestens, wenn man dann das VS wieder neu startet ging es dann.

• Sorry das ich es so deutlich formulieren muss: INTELLISENSE ist der letzte Dreck! Ich musste mich damit schon vor ein paar Monaten rumschlagen, irgendwann ging es wieder, ohne das man nachvollziehen konnte wieso. Damals wäre beinahe der Rechner aus dem Fenster geflogen, dank aktivem Projekt ging das aber lieder nicht.

Nun bin ich wieder hier gelandet, denn das Problem das Intellisense nicht mehr geht habe ich seit 5 Minuten wieder. Ich probiere jetzt genau einmal erneut den hier beschriebenen "Lösungsweg", sollte das nicht hinhaun werden wir den längst überfälligen Schritt vollziehen VS & Consorten und den ganzen anderen verfluchten Microsoft Schrott für immer und ewig verbannen. Es reicht. ES REICHT SOWAS VON DICKE!!!! 😡 😡 😡

• Intellisense steigt teilweise aus, aber oft lassen sich dabei die Gründe auf Fehler im Quellcode oder in der ncb Datei zurück führen.

Neu hinzufügen möchte ich noch den Punkt:

d) Prüfe ob mehrere Instanzen von devenv laufen (vorallem wenn man das Projekt offen hatte, VC geschlossen hat um es später erneut zu öffnen). Wenn nein, alle devenv Prozesse abschiessen. Ab und an bleibt einer Übrig, dann wird sich Intellisense nicht einig.

Ansonsten: Du kannst Intellisense auch vollständig abschalten.

• Hmm, ich hatte nie solche Probleme. Was nicht heißt, dass es immer fehlerlos zuging.
    Aber die Alternative zum Visual Studio, die soll mir mal einer zeigen (würde ich sofort probieren)!

Anmelden zum Antworten