Epsilon-Delta-kriterium

• Hallo, ich hab irgendwie ein grundlegendes Verständnisproblem bezüglich des ε-δ-Kriteriums der Stetigkeit:
    Das Kriterium lautet ja folgendermaßen:
    ƒ: D -> IR ist stetig in x_0 € D genau dann, wenn zu jedem ε>0 ein δ>0 existiert, sodass für alle x € D mit |x-x_0|<δ gilt: |ƒ(x)-ƒ(x_0)|<ε
    Ich verstehe nicht warum dass Stetigkeit definiert, denn das ε und δ hängen doch eigentlich gar nicht von einander ab, sodass zu einem sehr kleinen δ ein sehr großes ε existieren kann.
    Was übersehe/missverstehe ich da?

Danke schon mal 😉

• konvi schrieb:

zu jedem ε>0 ein δ>0
    [...]
    zu einem sehr kleinen δ ein sehr großes ε

Quantoren vertauschen passiert auch Professoren ... 😉

• konvi schrieb:

Ich verstehe nicht warum dass Stetigkeit definiert, denn das ε und δ hängen doch eigentlich gar nicht von einander ab, sodass zu einem sehr kleinen δ ein sehr großes ε existieren kann.

Im Allgemeinen haengt das δ schon vom ε ab.

• XFame schrieb:

konvi schrieb:

Im Allgemeinen haengt das δ schon vom ε ab.

Die Signum-Funktion ist ja in der Stelle x_0=0 nicht stetig, aber wenn ich das Kriterium drauf anwende, dann erhalte ich doch z.B. wenn ich ε=2 wähle:

ε=2
    x_0=0
    x=0,999999999
    |x_0-x|=0,000000001
    |ƒ(x_0)-ƒ(x)|=1
    δ=0,000000002

Wo hängt denn nun das δ schon vom ε ab?

Das Kriterium wär doch nun erfüllt aber trotzdem ist die Funktion in x_0=0 nicht stetig?! Ich steh echt irgendwie total aufm Schlauch 😞

• es muss fuer alle epsilon gelten, also auch fuer epsilon=0.0000000000001 und noch kleiner.

• Gerade bei der Signumfunktion reicht epsilon=1/3.
    Wie schon gesagt, muss es für alle epsilon>0 gelten. Für alle epsilon < 1/2 kann man allerdings für die Signumfunktion bei x=0 kein delta>0 finden.
    Es reicht jedoch, ein einziges epsilon>0 zu finden, was mit epsilon = 1/3 getan ist.

• Etwas flappsig kannst du dir das Kriterium wie folgt übersetzen: Wenn ich unten (an den x-Werten) nur ein ganz wenig wackel, darf es oben (an den Funktionswerten) auch nur ein ganz bischen wackeln...

Anmelden zum Antworten