Doktor Ttiel. Wer hat einen, wie bekommt man einen?
-
Marc++us schrieb:
elise schrieb:
Diese Arbeit ist eine wissenschaftliche Forschungsarbeit, die eine eigenständig erbrachte, mit !neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen!
<sarkasmus>
Kann zum Beispiel dadurch erbracht werden, daß man zwei weitgehend unbekannte Bücher zu einem Thema zu einem neuen Buch zusammenfasst und dies als Neuheit darstellt.
</sarkasmus>Das kann einem aber im Nachhinein in den Arsch kneifen. Hier in Österreich gibt es wohl so einen Plagiats-Experten, der die Doktorarbeiten bekannter Leute auf Plagiate untersucht. Das kann dann natürlich bis hin zum Jobverlust führen...
-
Ich hab ja nur das (FH) diplom. Habe gehört das man damit nicht promovieren kann. Auserdem muss der Doktorvater von einer UNI kommen und nich von ner FH! Stimmt das?
-
Das steht in der jeweiligen Promotionsordnung. Das ist meist mit Zusatzprüfungen o.ä. an der Uni möglich, wobei es in den meisten Bereichen wohl eher schwer sein wird einen Doktorvater zu finden.
edit: ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich google zu dem Thema ausschweigt. Wer sich über eine Promotion Gedanken macht, der sollte zumindest zur eigenständigen Recherche fähig sein. JM2C
-
Google fragen ist aber nicht halb so lustig. Ich finde diese Diskussion sehr erquickend
@Boris: Kannst dich ja einfach mal auf den Homepages der Informatiklehrstühle umschauen. Wenn du was findest, das dich interessiert, schreib einfach ne eMail an den Prof und frag, ob Promotion möglich wäre. Die meisten Profs sind ja sehr menschlich.
-
BorisDieKlinge schrieb:
Ich hab ja nur das (FH) diplom. Habe gehört das man damit nicht promovieren kann. Auserdem muss der Doktorvater von einer UNI kommen und nich von ner FH! Stimmt das?
wie wärs, wenn du dir mal die links auf der 1. seite durchliest? du schaffst es nicht so grundlegende infos selber rauszufinden, aber willst nen doktor machen?
-
Lies dir die Links durch oder geh einfach mal auf die web page der UNI deines Vertrauens und liest dir dort alles zum Thema Promotion durch, da es wirklich sogar je nach Studiengang unterschiedliche Regelungen gibt.
Ich für meinen Teil denke auch darüber nach und da auch ich ein Dipl. FH haben werde (sofern alles klappt wie ich mir das vorstelle ) kommt eigentlich nur eins in Frage anschließend den Master dranhängen und damit kannst du dann uneingeschränkt an jeder UNI promovieren oder solltest es zumindest theoretisch können.PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten bin grad in Eile