Windows Applikationen programmieren

• Mod

Egal welches Framework er nimmt, so sachen wie Benutzerkonten einrichten, das geht nur mit Windows selber.
    Und halte ich auch für bedenklich, wenn ein Programm dies tun soll.

Von Dev-Cpp würde ich abraten, Code::Blocks ist wesentlich besser, und auch MSVS Express ist eine gute Alternative.

• an dieser Stelle drängt sich mir die Frage auf ob es eine kostenlose QT-Version gibt, wie ich QT in meine Programme einbinde (benutze jetzt code::blocks + gcc) und welche Alternativen es gibt falls QT nicht kostenfrei verfügbar ist. Ich programmiere nur für mich und nur zum Spaß - Ich wall dafür nach Möglichkeit keinen Cent ausgeben

• Mod

QT gibts als GPL Version kostenfrei.

• so - nun habe ich die gpl version von qt - einen ordner mir einem riesigen haufen dateien, usw. drin

nur wie binde ich den kram nun ein? wohin müssen die qt sachen?

wo gibt es ein qt tutorial?

vielen dank schon mal für eure hilfe

• welche version hast du?
    hast du die quellcodes geladen oder den win installer? bei 1: kompilieren. anleitung findet sich in deinem qt verzeichnis.

einbinden:
    #include <QObject>

jede klasse wird so eingebunden
    das funzt natürlich nur, wenn du ein passendes makefile hast. Ideal, um passende makefiles zu generieren, ist qmake
    mit dem parameter -project erzeugt es auch noch eine projekt datei, die für das generieren eines makefiles für qmake wichtig ist. aber die .pro dateien kann man auch von hand schreiben

• Warum schaut ihr nicht einfach in die Doku der jeweiligen Library/Toolkit? Wir als Antwortende, werden eh einen Link dahin posten.

• Qt gbt mir immer einen Fehler: mingw10.dll nicht gefunden, obwohl mingw definitif installiert ist, sonst könnte ich doch gar nicht programmieren. Ist QT eigentlich das (kostenlose) Framework, welches am einfachsten zu gebrauchen ist?

• Mod

.alfonsospringer schrieb:

Qt gbt mir immer einen Fehler: mingw10.dll nicht gefunden, obwohl mingw definitif installiert ist, sonst könnte ich doch gar nicht programmieren. Ist QT eigentlich das (kostenlose) Framework, welches am einfachsten zu gebrauchen ist?

Ansichtssache.
    wxWidgets ist da auch eine Alternative genau wie GTK, oder ..., alles hat seine Vor und Nachteile, nichts ist perfekt.

Was die DLL angeht, die müsstest du irgendwo im MinGW Verzeichnis finden können.

• Um genauer zu sein, du mußt die fehlende DLL in den Arbeitspfad deines Kompilates legen.

• habe eine gute alternative in fltk gefunden

Anmelden zum Antworten