Windows Applikationen programmieren
-
Bitte nicht schimpffen wenn diese Frage zum X-ten mal kommt. Ich habe mir nun die wichtigsten Grundlagen von c++ mittels volkards Tutorials angeignet (klassen, kontrollstrukturen, usw.) und habe auch schon mit hilfe von c-worker.ch mein erstes Server-Client Chat Proggi geschrieben. Nun würde ich gerne mit der Windows programmierung anfangen. Ich benutze dev c++ und den darin enthaltenen Compiler. Kann mir jemand ein Tutorial nennen, dass damit AUF JEDEN FALL FUNKTIONIERT?
Zusätzlich würde es mich auch noch interessieren, wie man die in Windows enthaltenen bibliotheken benutzt, die für Benuterverwaltung, usw. vorhanden sind: Kurz gefasst wie mache ich mit meinem Programm Einstellungen die ich sonst in der Systemsteuerung machen müsste (Bildschirmhintergrund ändern, benutzer hinzufügen/verwalten zb.)
-
dachte mir schon, dass mir da niemand weiterhelfen kann - trotzdem danke
-
Versuchs doch mal mit der QT, allerdings ein Tutorial was genau auf dev-cpp + QT zugeschnitten ist wirst du wohl nicht finden. Ist aber kein Problem, sieh doch dev-cpp einfach als Editor, viel mehr ist es ja auch nicht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn du im falschen Forum fragst, wird das mit der Antwort auch schwer, da dann weniger Leute reingucken, die kennen was du da fragst.
Ich hoffe hier bist du besser aufgehoben.
-
Egal welches Framework er nimmt, so sachen wie Benutzerkonten einrichten, das geht nur mit Windows selber.
Und halte ich auch für bedenklich, wenn ein Programm dies tun soll.Von Dev-Cpp würde ich abraten, Code::Blocks ist wesentlich besser, und auch MSVS Express ist eine gute Alternative.
-
an dieser Stelle drängt sich mir die Frage auf ob es eine kostenlose QT-Version gibt, wie ich QT in meine Programme einbinde (benutze jetzt code::blocks + gcc) und welche Alternativen es gibt falls QT nicht kostenfrei verfügbar ist. Ich programmiere nur für mich und nur zum Spaß - Ich wall dafür nach Möglichkeit keinen Cent ausgeben
-
QT gibts als GPL Version kostenfrei.
-
so - nun habe ich die gpl version von qt - einen ordner mir einem riesigen haufen dateien, usw. drin
nur wie binde ich den kram nun ein? wohin müssen die qt sachen?
wo gibt es ein qt tutorial?
vielen dank schon mal für eure hilfe
-
welche version hast du?
hast du die quellcodes geladen oder den win installer? bei 1: kompilieren. anleitung findet sich in deinem qt verzeichnis.einbinden:
#include <QObject>jede klasse wird so eingebunden
das funzt natürlich nur, wenn du ein passendes makefile hast. Ideal, um passende makefiles zu generieren, ist qmake
mit dem parameter -project erzeugt es auch noch eine projekt datei, die für das generieren eines makefiles für qmake wichtig ist. aber die .pro dateien kann man auch von hand schreiben
-
Warum schaut ihr nicht einfach in die Doku der jeweiligen Library/Toolkit? Wir als Antwortende, werden eh einen Link dahin posten.
-
Qt gbt mir immer einen Fehler: mingw10.dll nicht gefunden, obwohl mingw definitif installiert ist, sonst könnte ich doch gar nicht programmieren. Ist QT eigentlich das (kostenlose) Framework, welches am einfachsten zu gebrauchen ist?
-
.alfonsospringer schrieb:
Qt gbt mir immer einen Fehler: mingw10.dll nicht gefunden, obwohl mingw definitif installiert ist, sonst könnte ich doch gar nicht programmieren. Ist QT eigentlich das (kostenlose) Framework, welches am einfachsten zu gebrauchen ist?
Ansichtssache.
wxWidgets ist da auch eine Alternative genau wie GTK, oder ..., alles hat seine Vor und Nachteile, nichts ist perfekt.Was die DLL angeht, die müsstest du irgendwo im MinGW Verzeichnis finden können.
-
Um genauer zu sein, du mußt die fehlende DLL in den Arbeitspfad deines Kompilates legen.
-
habe eine gute alternative in fltk gefunden