Wie kann ich eine farbige Konsolenausgabe erzeigen?
-
Hey Leute,
In C kann man doch den Text farbig ausgeben... Aber derweil ich jetzt in C++ den "cout" befehl verwende und nicht mehr "printf", würde ich mal gerne wissen wie man die Farbe ändern kann. Als Compiler dient g++ auf einem Unix basiertem Betriebsssystem
hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfenmfg black Sheep007
-
würde mich windern wenn das mit ISO-C ginge, in ISO-C++ dürfte das wohl auch nicht möglich sein.
-
unter linux mit gcc soll angeblich das gehen (ist zwar ohne cout, aber google mal ein bißchen ich habe auf anhieb zig threads gefunden):
printf("\033[34;1m Das ist blau");
(aus nem anderen forum, daher ohne gewähr)
-
Ne das geht ned mit Standardmitteln. Da musst du auf systemspezifische API Funktionen deines Betriebssystems zugreifen. Für Windows könnte ich dir ein Beispiel liefern, aber da du ein UNIX - OS hast, musst du mal nach entsprechenden Funktionen in der API Doku suchen.
Mfg mikey.
-
mhn joa muss ich wohl mal schauen ob ich wo etwas finde...
aber vlt weiß ja doch einer wie es funktioniert(OS ist Ubuntu 6.10)
-
Mit Borland geht das mit settextcolor, setbkcolor, set(text)attr und cprintf
http://forum.freenet.de/statics/pictures/forum/1176909695836.jpg
-
Borland tut da garnichts zur Sache
-
Und Funktionen braucht man dafür auf Unices nicht. So ziemlich jedes Terminal beherrscht ANSI-Escapesequenzen (den Kram, den muffmolch gezeigt hat).
-
muffmolch schrieb:
unter linux mit gcc soll angeblich das gehen (ist zwar ohne cout, aber google mal ein bißchen ich habe auf anhieb zig threads gefunden):
Ja besten Dank
Die Escapefunktionen funktionieren ja auch mit cout
vielen Dankmfg black Sheep007
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
black Sheep007 schrieb:
muffmolch schrieb:
Ja besten Dank
Die Escapefunktionen funktionieren ja auch mit cout
vielen Dankmfg black Sheep007
Ist das Shell gebunden? Sprich geht das auch unter Ksh,Csh, Zsh ...?
-
Das ist nicht von der Shell abhängig sondern vom Terminal. Das ist ein wenig iriitierend. Wenn ich eine Fenster mit einer Eingabezeile auf dem Bildschirm habe, läuft in einem Terminalfenster (xterm, konsole, oder was auch immer) ein Programm, welches Kommandos entgegen nimmit: die Shell. Ich kann die Shell ja in unterschiedlichen Terminals (oder auch ganz ohne) laufen lassen. Ich kann aber auch ein anderes Programm wie z. B. ping oder mc in einem Terminal laufen lassen. Das Terminal ist das Programm, welches die Escape-sequenzen interpretiert.