QT Leistung = Swing/AWT Leistung
-
Hallo
Ich bin momentan auf der Suche nach einem GUI-Toolkit für mich. QT erscheint mir am umfangreichsten. Aber ich hätte eine Frage.
Da QT und Swing beide alles selber zeichnen. Ist QT genauso schnell wie Swing(also nur die Oberfläche, der Rest über JNI in c/c++)? Wenn ja wie ist es dann mit Bildverarbeitung?
Ich kann mich nicht entscheiden.Denn wenn beide gleich schnell sind, ist swing doch etwas besser aber der visual editor ist lahm
Da ich Swing eh lernen muss, geht es mir hierbei darum ob ich noch QT lernen soll.danke im voraus.
mfg Sidex
-
SIDEX schrieb:
Hallo
Ich bin momentan auf der Suche nach einem GUI-Toolkit für mich. QT erscheint mir am umfangreichsten. Aber ich hätte eine Frage.
Da QT und Swing beide alles selber zeichnen. Ist QT genauso schnell wie Swing(also nur die Oberfläche, der Rest über JNI in c/c++)? Wenn ja wie ist es dann mit Bildverarbeitung?
Ich kann mich nicht entscheiden.Denn wenn beide gleich schnell sind, ist swing doch etwas besser aber der visual editor ist lahm
Da ich Swing eh lernen muss, geht es mir hierbei darum ob ich noch QT lernen soll.danke im voraus.
mfg Sidex
Zumindest auf meinen Rechnern hab ich noch keine Swing-Anwendung gesehen, die auch nur annähernd so schnell war wie eine Qt Anwendung.
-
Bei mir hat sich das mal umgekehrt verhalten, dass ne QT Anwendung langsamer war als eine in Swing.
Theoretisch stützt sich QT auf die Zeichenungsfunktionen eines Betriebssystem, daher sollte es nicht mekrbar langsamer sein als in anderen Frameworks. Allerdings hab ich in Rahemen einer Java-GUI-Vorlesung auch Animationen in Java realisiert.
Es kommt auf die Technik an, wie die sie benutzt. Beispielsweise wenn du in Java dein Bild zeichnes, wenn du vom grafikcontext die entspechene Methoden aufrufs, dann machst du etwas falsch.
-
Hallo,
SIDEX schrieb:
Ich bin momentan auf der Suche nach einem GUI-Toolkit für mich. QT erscheint mir am umfangreichsten.
suchst du "nur" ein GUI-Toolkit oder ein ganzes Framework?
MfG
GPC
-
naja eigentlich ein framework, weil es schon praktisch ist alles zur hand zu haben was man vielleicht braucht
jedoch ist platform unabhängigkeit und openGL für mich das wichtigste
aber das bieten ja mittlerweile alle fltk, wx, gtk(mm), qt und swing/awt.
was ich so bei gimp & co sehe, überzeugt mich nicht wirklich von gtk.
wx, ka habe hier unterschiedliche meinungen darüber gelesen. die lizens ist schon verlockend aber der rest klang nicht so berauschend
fltk, mh einfach keine ahnung, ist doch glaub ich nur eine GUIaber ich will jetzt nicht hierraus einen tausendsten x vs y tread machen
davon gibts ja hier im forum schon genug welche.
ich wollt nur qt vs swing wissen.
für swing spricht schon so java an sich. also da brauch ich mich nicht soooo um die platform kümmern und dann noch ein paar sachen wie GC (obwohl der auch manchmal probleme bereitet :D). auf der anderen seite ist da die performance. bei awt könnt ich mir ziemlich gut vorstellen, dass es genauso schnell ist wie qt. aber swing baut ja nur darauf auf, und naja JIT hin oder her, langsamer müsste es schon sein. und der visual editor der das leben eigentlich leichter machen sollte, ist manchmal soooo lahm, dass es unerträglich ist. auch mit VM 1.6
für qt spricht die performance und schon alles andere was es mitbringt. aber die lizens schreckt mich bisschen ab. weiß nicht wie das im berufsleben gefragt ist.
aber gegen ein vorschlag von dir, hätte ich nichts dagegen.
edit: sorry wegen groß- und kleinschreibung. bin gerade, oder schon immer, im streit mit der shift-taste
-
SIDEX schrieb:
aber ich will jetzt nicht hierraus einen tausendsten x vs y tread machen
davon gibts ja hier im forum schon genug welche.
Darauf wollt ich auch nicht hinaus
für swing spricht schon so java an sich.
IMHO spricht Java eher dagegen, auch wenn Swing toll zu programmieren ist.
auf der anderen seite ist da die performance.
Man kann die auch relativ flotte Java/Swing Apps schreiben, siehe JEdit. Aber es ist nicht ganz so leicht.
bei awt könnt ich mir ziemlich gut vorstellen, dass es genauso schnell ist wie qt.
Finger weg von AWT, das ist schon sehr alt (hat z.B. noch den EventHandler 1.0) und bietet bei weitem nicht so viele Möglichkeiten wie Swing.
aber swing baut ja nur darauf auf,
Auf AWT? Ne, nicht wirklich.
für qt spricht die performance und schon alles andere was es mitbringt. aber die lizens schreckt mich bisschen ab. weiß nicht wie das im berufsleben gefragt ist.
Wenn du nur privat was für dich machen willst, ist die Lizenz nicht so wichtig.
aber gegen ein vorschlag von dir, hätte ich nichts dagegen.
Qt ist 'ne gute Wahl, keine Frage. Das will ich dir nicht abspenstig machen, ich wollte nur sicherheitshalber nachfragen, ob du auch das für dich richtige rausfischst.
MfG
GPC
-
ja aber wenn ich schon was lerne, dann sollte es auch in zukunft vielleicht vom nützen sein. nicht nur wenn ich es privat anwenden möchte.
Finger weg von AWT, das ist schon sehr alt (hat z.B. noch den EventHandler 1.0) und bietet bei weitem nicht so viele Möglichkeiten wie Swing.
will ich auch nicht, meint ja nur dass awt scneller ist als swing.
Auf AWT? Ne, nicht wirklich.
doch JFrame z.B. basiert auf AWT. so stehts zumindest in "java ist auch eine große insel".
aber naja ist ja auch egal. ich glaube ich werde qt doch lernen. qt ist schon eine gute wahl, denke ich, und du sagst es ja auch.
also danke für die hilfe. ich brauch immer so lange um mich für wats zu entscheiden. da musste ich einfach jemanden fragen