LiveVideo mit gtkmm darstellen. Welches Widget?
-
Ich beabsichtige gerade von FLTK auf gtkmm als Framework für Linux und Windows umzusteigen. Als erstes echtes Projekt möchte ich ein Live-Videobild darstellen. Zur Abstraktion des "Videoteils" wollte ich auf eine Library wie z.B. portVideo zurückgreifen (nur als Hinweis: diese Lib nutzt unter Windows DirectShow und unter Linux V4L2).
Ich bekomme dann mit der Library immer einen Frame in Form eines RGB-Bildes. Ich muss diesen Frame in einem Thread abholen und dann asynchron zum Haupt-GUI-Thread in das Widget schreiben.
Und das ist genau mein Problem. Welches Widget soll man dazu misbrauchen? Hier im Forum wurde mal auf Gdk::Visual verwiesen, aber mir erschließt nicht die Funktion nicht so ganz.
Wer kann mir denn mal einen "Tritt" in die richtige Richtung geben?
Als Randbedingung: wenn noch keine Quelle verfügbar ist, sollte irgend ein Bild ausgegeben werden.
Ich wollte die Anzeigegruppen in eine VBox stecken (Menü, Bild,Toolbar), und die Buttons unten in eine HBox. Das Video-Widget müsste dann sich selbst und damit auch die VPack-Zelle je nach Videosignal "resizen". Geht das mit gtkmm so einfach?
Wir der "Video-Thread" zum Abholden der Livebilder vom GUI-Thread gestartet, oder kann man "sowas" mit ins Widget packen?
Muss man bei gtkmm irgendwas verriegeln, wenn ich von einem Thread aus in ein Widget schreiben will? Wass passiert bei "redraw events"?
Schon mal Danke für alle Antworten.