C++ von der Eingabeaufforderung zum Windows Fenster
-
Hallo, ich habe durch sämtliche C++ Tutorials immer nur mit der Eingabeaufforderung gearbeitet, also den DOS Programmen.
Nun habe ich mir das Buch C++ für Kids gekauft wo ich mit Hilfe des Borland Builders erstmals Programme schreibe die auf Fenstern basieren.
Allerdings kann ich zwischen Dos Programmen und diesen Fenster Programmen keine gleiche Vorhergehensweise finden.
Bei den Dos Programmen lief alles noch z.b. über cout<<"Dein Ergebnis liefert den Wert "<<Zahl3<<endl;
Und nun sieht das halt so aus wie z.b.
Application->MessageBox("Test,Bla,0+64")Ich sehe zwischen den beiden Sachen einfach keine Gleichheit, nun meine Frage:
Hängen die Anwendungen denn an irgendeinem Punkt zusammen?
Bringen mir die Kenntnisse der Konsolenanwendungen auch in meinen Borland Applikationen etwas? Oder sind das zwei unterschiedliche Welten?Gruß
Manuh
-
Die Ausgabe unterscheidet sich... also genauer gesagt kannst du das cin und cout nicht mehr so verwenden, dafür aber alles an ihnen gelernte auf andere Streams anwenden. Alles andere funktionniert doch noch genauso wie bei Konsolenprogrammen.
-
der unterschied liegt nur an der schnittstelle zum user
die berechnung des wertes ist bei beiden identisch -
nur dann sagst du in der console das du es als text zeigst und bei einem fenster als popupin der programmierung laeuft eigentlich alles intern ab, die ganze berechnung und das alles
und ob du fuer die ausgabe eine cmd oder ein fenster nimmst, oder eine datei, oder drucker, oder weiss der geier
spielt nur eine zweitrangige rolle// berechnung std::string str = Berechne(); // zeige ueber CMD std::cout << str.c_str() << std::endl; // zeige ueber messagebox ::MessageBox(NULL, str.c_str(), "Titel", MB_OK);
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.