Was ist die J2EE genau und wann braucht man sie?

• Hallo!

Ich bin seit einigen Jahren C++ Programmierer.

In der Zeit habe ich mich immer an Java vorbeigemogelt. Nun habe ich mich jedoch aufgrund von verfügbaren J2EE Projekten dazu entschieden, mich ein wenig einzuarbeiten.

Was ich bisher kannte und womit ich arbeitete waren ganz normale Javaanwendungen, welche man mit der Standardedition entwickeln konnte. ZB Konsolenanwendungen.

Mir war lange Zeit gar nicht von dieser Enterprise Edition und dessen Ausmaß bewusst.

Als ich mich entschloss, mich in die EE einzuarbeiten, habe ich erstmal in Wikipedia gelesen worum es dabei geht. Scheint ja ein extrem komplexes und vielschichtiges Ding zu sein.

Was ich verstanden habe (stimmt es so?):

- J2EE hat mit der J2SE nicht sonderlich viel zu tun und ist vor allem für Unternehmen gedacht. J2EE Systeme werden meist direkt auf Unternehmen zugeschnitten.
    ===> Gibt es also überhaupt J2EE Dinge, die auf jedem Rechner laufen?

- J2EE Komponenten benötigen diesen Application Server.

- Dieser enthält verschiedene Container. zB Ist er nötig, um auf einem Webserver Java Applets darstellen zu können (evtl. lieg ich hier auch voll falsch)

- Weiter enthält er einen Container für Enterprise Java Beans. Doch wo unterscheiden sich diese Enterprise JBs von normalen Java Beans? DIese kenne ich als ganz einfache Klassen, welche zB verwendet werden können, um in Applets Steuerelemente zu verwirklichen. Ich weiß hier gibts Entitiy Beans und Sessions Beans etc. Doch wozu diese Unterteilung? Von diesen habe ich nicht wirklich viel verstanden.

Mir scheint dieses gesamte J2EE System äußerst unflexibel und ich verstehe den wirklichen Sinn dahinter nicht. DAs macht es vermutlich auch so schwer für mich, zu verstehen, wie man damit arbeiten kann.

Vielleicht kann mir mal jemand ein wenig Licht ins Dunkel von J2EE bringen.