Riemann-Integral
-
Hallo zusammen,
wir behandeln gerade das Riemann-Integral.
ich muss zeigen, ob die Funktion f: [0,1] -> Rf(x) = 2 - x, für x e M und f(x) = 1 , für x e R\M
mit M = { 1/m | m e N}
riemann-integrierbar ist.Dazu muss ich ja zeigen, ob die Ober- und die Untersumme gleich sind für die optimalste Verfeinerung.
Also ab Σ mk(f)Δxk = Σ Mk(f)Δxk
mit mk(f) = inf f(x) ; x e Ik
und Mk(f) = sup f(x) ; x e Ikin diesem Beispiel ist doch
mk(f) = 1 und Mk(f) = 2-x für x e Md.h. wir haben eine hüpfende Funktion vorliegen -> unstetig.
die Werte eingesetzt ergibt:
U(f) = Σ1*Δxk = b-a = 1
O(f) = Σ(2-x)Δxk = 2-xdiese zwei Gleichungen stimmen nur an der Stelle x=1 überein und sind somit nicht riemann-integrierbar.
Ist das soweit richtig, oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?
Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Dola
-
Du hast in deiner Rechnung nicht mit berücksichtigt, daß nicht jedes Intervall der Unterteilung einen Wert aus M enthält - und je kleiner die Intervalle werden, umso mehr davon betrifft das.
Beispiel (n=5, Grenzen 0..1):
k 0 1 2 3 4 K[t]k[/t] [0,0.2[ [0.2,0.4[ [0.4,0.6[ [0.6,0.8[ [0.8,1[ m[t]k[/t] 1 1 1 1 1 M[t]k[/t] 2-[e]epsilon[/e] 1.8 1.5 1 1
-
ja, vielen Dank. Das verstehe ich auch, aber was sagt mir das nun zur Riemann-Integrierbarkeit aus?
Theoretisch kann ich das Intervall in noch so kleine Abschnitte (zum Beispiel mit x = 1/m als Schnittstellen) zerlegen, sodass ich jeweils Teilintervalle erhalte, in denen gilt f(x) = 1. Diese sind dann natürlich riemann-integrierbar, aber was ist mit den restlichen Punkten, die nicht auf der Geraden y = 1 liegen? kann ich die einfach unter den Tisch fallen lassen?
Aber in der Gegend von 0 werden die Teilintervalle immer kleiner, sodass sich die Funktion im Prinzip doch dann in dieser Gegend wie die Dirichlet-Funktion verhält, die nicht riemann-interierbar ist.
Wie muss ich mir das alles vorstellen?
-
Letztendlich hast du eine abzählbare Menge (wenn du als Untergrenze einen echt positiven Wert nimmst, sogar eine endliche Menge) an Intervallen, die ein Element aus M enthalten. Und da die Breite dieser Intervalle immer kleiner wird, je größer du die Gesamtzahl wählst, fallen sie letztendlich unter den Tisch.
-
Vielen Dank für eure Hilfe. Durfte die Aufgabe sogar an der Tafel vorrechnen.
Liebe Grüße
Dola