Datenbank gesucht...
-
Hallo,
ich suche nach einer Datenbanklösung die folgendes erfüllt:
- Es muss kein extra Server installiert werden, da eien Datei benutzt wird.
- Die Datenbank sollte unter Windows und Linux lauffähig sein.
- Eine SQL-Ähnliche Syntax wäre auch sehr gut.
- Außerdem sollte die Datenbnk in komerziellen Anwendungen genutzt werden.Ich habe schon SQLite gefunden. Ich denke das erfüllt alle meine Bedingungen?
Allerdings bekomme ich es unter dem neuen Visual Studio nicht zum Laufen.
Jemand ein paar Anregungen oder eine Step by Step Anleitung?
Danke
DatenbankSuchti
-
hi, was willst du mit der DB machen, datenumfang u. -komplexität, Anzahl Tabellen, Tabellenverknüpfungen, standard sql anweisungen verarbeiten, Mehrbenutzerumgebung, Transaktionsverarbeitung, (und wichtig, falls) referentielle Integrität sicherstellen (das geht by sqlite leider nicht, da keine foreign keys) ...? am besten, du erläuterst mal das Anwendungsgebiet.
mfg. exp
-
wie wäre es mit embedded mysql von mysql http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/c-embedded-server-func.html
benutze ich auch
-
DatenbankSuchti schrieb:
ich suche nach einer Datenbanklösung die folgendes erfüllt:
- Es muss kein extra Server installiert werden, da eien Datei benutzt wird.
- Die Datenbank sollte unter Windows und Linux lauffähig sein.
- Eine SQL-Ähnliche Syntax wäre auch sehr gut.
- Außerdem sollte die Datenbnk in komerziellen Anwendungen genutzt werden.Ich habe schon SQLite gefunden. Ich denke das erfüllt alle meine Bedingungen?
Bis auf die SQL-ähnliche Syntax hast du nicht viel an technischen Anforderungen angeführt (unterstützt nahezu SQL92, wie du selber wahrscheinlich schon rausgefunden hast); aber ich denke SQLite wird eine gute Wahl sein. Ist lediglich nichts für Strong Type Fanatiker: www.sqlite.org/datatype3.html#affinity.
-
Ascharan schrieb:
wie wäre es mit embedded mysql von mysql http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/c-embedded-server-func.html
benutze ich auchHörte sich für mich fast an als suchte der OP nicht nur kommerziell sondern auch kostenlos nutzbar...
-
Ich hätte auch SQLite vorgeschlagen.
Das einzige was ich bei SQLite doof finde ist dass man z.B. tables nicht updaten kann auf die man gerade selects offen hat. So "lauf alle Zeilen durch, prüfe bestimmte dinge, lösche einige davon" -- sobald man beim "prüfe bestimmte dinge" mit einfachen Dingen die man in SQL formulieren kann nichtmehr auskommt wird's halt nervig, dann muss man jedesmal nen temp table machen wo man die row-ids reinschreibt und danach dann mit "where exists" oder so löschen.
-
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.