bestimmten Pfad in cmd.exe per Datei automatisch öffnen?
-
Hi,
also es geht um folgendes: Es gibt ja bestimmte Programme, welche man nur über die Eingabeaufforderung starten kann. Eines davon ist z.b. Nmap. Die Datei kann man nicht per Doppelklick öffnen, sondern man muss in der Eingabeaufforderung den Pfad angeben und dann den Dateiname eintippen um die Datei auszuführen.
Allerdings muss ich ja nun jedes mal den Pfad manuell eintippen. Ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt, per Datei (bat-Datei oder sonst was, das ist das was ich suche^^) die Eingabeaufforderung zu öffnen (cmd.exe) und dann automatisch einen Pfad angeben der dann sofort geöffnet wird, z.b. "C:\nmap". Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?Ich hoffe das war jetzt verständlich auf was ich hinaus will, an sonsten einfach nochmal nachfragen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
-
Nunja, da gibt's mehrere Möglichkeiten:
1. Lege eine neue Verknüpfung auf "cmd.exe" an, und öffne die Eigenschaften dieser Verknüpfung. Dann trage den Pfad von nmap in "Ausführen in" ein.
2. Ergänze die Umgebungsvariable PATH (Systemsteuerung -> System, Registerkarte Erweitert, Button Umgebungsvariablen, in einer der Listen Benutzervariablen oder Systemvariablen, das Trennzeichen für mehrere Pfade ist : ) um das Heimatverzeichnis von nmap.exe, dann kannst Du nmap in jeder Kommandozeile, jeder Batchdatei und jedem Programm (per ShellExecute o.ä.) ohne Pfad aufrufen.
-
Hi, Danke für deine Antwort.
Funktioniert beides wunderbar.
Auf die Idee mit der Verknüpfung hät man ja auch selber kommen können, ist ja doch gar nicht so kompliziert.^^
-
3. Man erzeugt einen Schlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\cmd.exe\command
mit dem Wert:
cmd.exe /k "cd %0"
für den Fall dass 1. und 2. der Administrator vergessen hat.
-
Ich benutze eines der XP Powertoys, das einen Eintrag im Rechtsclick-Kontextmenü erstellt.
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx
Open Command Window Here
This PowerToy adds an "Open Command Window Here" context menu option on file system folders, giving you a quick way to open a command window (cmd.exe) pointing at the selected folder.
-
Ich benutze eines der XP Powertoys, das einen Eintrag im Rechtsclick-Kontextmenü erstellt.
Ist aber eine Kanonade auf Spatzen.
Die Powertoys machen auch nichts anderes als ich.
-
warum schreibst du denn nicht eine Batch - Datei, die dich schnell in das gewünschte Verzeichnis bringt. Oder du nimmst das Verzeichnis in die Umgebungsvariable Path auf.
MfG borgolte
EDIT: Code der Batch Datei:
@echo off chdir c:\nmap