Betatester für innovative Firewall gesucht!
-
Wer hat ein Netzwerk mit einigen Windows - Clients zu betreuen und möchte eine innovative Firewall ausprobieren? Näheres: HTTP://www.alcatrazplus.de
-
Eine Firewall die alles rein lässt aber nichts raus? Find ich ehrlich gesagt das ist nicht so das Wahre. Klar soll als 2.Linie dienen aber wenn dann versuche ich doch bereits den Trojaner/Virus/etc.. erst gar nicht reinzulassen.
-
Ja, wenn das so einfach wäre...
Was machst Du gegen Exploits?
Was gegen Anwender die auf obskure Emailanhänge klicken?
Was gegen infizierte USB - Sticks Memory - Cards?
und und und...
-
Du solltest es eigentlich genau andersrum machen.
Stell dir vor du "bekommst" einen Virus, er will nichts ins Internet schicken sich nur auf deinem System verbreiten und alles zerstören(vom simplen Prog bis hin zum OS), was bringt mir die Firewall dann? Ich habe die Freude meinen PC neu aufzusetzen, und kann vorher noch verzweifelt versuchen Daten zu retten.
Klar ein Ausnahmefall aber genau so einen Virus soll die Firewall gar nicht erst auf deine HDD lassen!
-
So wie ich das verstanden habe, will dieses AlcatrazPlus keine herkömmliche Firewall ersetzen, sondern sie ergänzen; ins sofern macht das schon Sinn.
Trotzdem: Er ein gutes Sicherheitskonzept hat, der bekommt gar nicht erst was rein. Und wenn doch, dann sind die Daten (zumindest in solch einer Umgebung) eh konterminiert und gehören verworfen.
-
bleibt mal realistisch. viren und trojaner löschen nicht mehr die ganze platte. die versenden nazimails und sowas. der ärgerlichste, den ich sah, hat beliebige dateien aus "Eigene Dateien" infiziert und per mail an leute aus dem adressbuch verschickt. dem war es egal, obs briefe an den anwalt oder excelsheets mit bilanzdaten waren.
inzwischen will jedes popelprogramm per http checken, ob's im netz eine neue version gibt (und die sich dann auch updaten, so kommt ms nie davon runter, daß man als admin arbeiten muss). warum nicht gleich allen progs das lesen erlauben, aber wehe, es will jemand was rausschicken, da sollte man hellhörig werden. und genau diesen ansatz verfolgt die innovative firewall. ich halte den ansatz für durchaus gut.
-
Vielleicht als Ergänzung zu einer anderen Firewall sinnvoll (deshalb 2.Linie).
-
volkard schrieb:
bleibt mal realistisch. viren und trojaner löschen nicht mehr die ganze platte. die versenden nazimails und sowas. der ärgerlichste, den ich sah, hat beliebige dateien aus "Eigene Dateien" infiziert und per mail an leute aus dem adressbuch verschickt. dem war es egal, obs briefe an den anwalt oder excelsheets mit bilanzdaten waren.
inzwischen will jedes popelprogramm per http checken, ob's im netz eine neue version gibt (und die sich dann auch updaten, so kommt ms nie davon runter, daß man als admin arbeiten muss). warum nicht gleich allen progs das lesen erlauben, aber wehe, es will jemand was rausschicken, da sollte man hellhörig werden. und genau diesen ansatz verfolgt die innovative firewall. ich halte den ansatz für durchaus gut.Falls das auf mich bezogen war(was ich vermute):
OK ich war vllt ein bisschen unrealistisch aber theoretisch wäre es möglich!Spacemuck schrieb:
Vielleicht als Ergänzung zu einer anderen Firewall sinnvoll (deshalb 2.Linie).
"Bekämpfen" sich die Wände dann nicht gegenseitig?
Oder verwechsle ich das mit den Virenscannern?
-
Es ist wirklich ergänzend, so wie man in einem Auto keinen zweiten Sicherheitsgurt einbaut, sondern statt dessen einen Airbag. Die einzelnen Komponenten kommen einander nicht ins Gehege.