Ist Punkt L ein Lotpunkt von C
-
Hallo,
folgende frage: Habe ein Dreieck. Es soll geprüft werden ob ein Punkt L(x/y/z) der Lotpunkt von C ist. Dh ob Strecke-C-L die Höhe hc ist.
Nun gehe ich davon aus das die erfüllt seie, wenn hc senkrecht auf Vektor C liegt.
Reicht dieses Kriterium ? Hatten so eine Aufgabe in der letzten Klausur und laut Lehrer ist das nicht ausreichend, also muss noch etwas erfüllt sein ...
-
Das Lot ist bestimmt nicht senkrecht zu einem Punkt (sowas geht mathematisch gar nicht), sondern zur Grundebene des Dreiecks - ergo mußt du überprüfen, ob CL senkrecht auf AB liegt.
-
CStoll schrieb:
ergo mußt du überprüfen, ob CL senkrecht auf AB liegt.
Ja mein ich doch auch. Die Strecke AB ist ja der Vektor C.
Hier die Aufgabe mal: http://www.foruni.de/upload/save/p_1178537597.jpg ( Nr B )
-
Sicher? C ist (wenn du es schon als Vektor auffassen willst) die "Strecke" vom Koordinatenursprung zum Punkt C.
-
??? Willst du etwa das ich ein kleines c schreibe -> Also Vektor c ???
-
Nein, das ist (zumindest nach meinem Verständnis für Vektoren) immer noch der Ortsvektor des Punktes C - und aus der Aufgabe kann ich auch keine anderslautende Definition ableiten.
(edit: Aber nenn die Vektoren ruhig so, wie es dir gefällt - wichtig ist nur, daß du dich zurechfindest ;))
-
CStoll schrieb:
(edit: Aber nenn die Vektoren ruhig so, wie es dir gefällt - wichtig ist nur, daß du dich zurechfindest ;))
Nene, will schon wissen wie das richtig definiert ist.
Also jetzt nochmal langsam ( hatte heute ne 3h Matheklausur, meine letzte :), vorest ).
C /\ ovek / \ vek-a b / \ / \ A--------B ovek-c
Laut Aufgabe soll ich festellen ob, CL die Höhe hc ist. hc liegt auf dem Ortsvektor c und geht in den Punkt C.
L habe ich, also kann ich mit L minus C den Vektor hc herausbekommen.
Dann habe ich einen Vektor l. Nun prüfe ich, ob l auf ovek-c senkrecht liegt mit c*l == 0 ?Nun reicht dieses Kriterium aber nicht ... Also was noch ?
-
Achja ist mir gerade eingefallen, falls es natürlich stimmt.
Muss ich noch prüfen ob Punkt L überhaupt auf ovek-c liegt ???Könnte ja so sein:
C | | | ovek-c: -----|-------- |
Zählt sowas noch als Lotpunkt. Oder als was ist ein Lotpunkt genau definiert ?