JMF/FMJ Problem: Hardware Beschleunigung???
-
hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich JMF oder FMJ. Für welches von beiden eure Antwort gilt ist mir egal, mein Programm funktioniert unter beiden Frameworken und hat unter beiden das gleiche Problem:
Zunächst mal das drum herum: ich habe einen Videoplayer geschrieben, der mir einfach von mir bestimmte Videos abspielt. Da ich später mal etwas auf einige Videos zeichnen möchte (Hinweise über die Datei im Newstickerformat) habe ich statt eines Player-Objekts mir einen Processor erzeugen lassen. Das ganze funktioniert eigentlich schon recht gut, die Videos werden mit Ton wiedergegeben und laufen problemlos ab.
Soweit, so gut. Nur gibt es ein optisches Problem. Das ohnehin recht Performance-hungrige Framework JMF wie auch FMJ schafft es nicht, das Videobild schnell genug zu zeichnen. Bei Kameraschwenks oder bei schnellen Bewegungen der Darsteller sieht man im Videobild ziemlich genau in der vertikalen Mitte einen Umbruch zwischen dem alten und dem neuen Frame. Deshalb nun meine Frage: Hat jemand für mich einen guten Tip oder Hinweis, wo ich suchen sollte, wie ich die Videodarstellung beschleunigen kann? Am besten wäre es natürlich, die Hardwarebeschleunigung für die Videodarstellung von meiner Grafikkarte zu nutzen, aber ich habe so meine Zweifel, ob das mit Java machbar sein wird (zwecks Plattformunabhängigkeit und so).
Details: Das System auf dem mein Player läuft hat folgende Eigenschaften:
CPU: 3.2GHz; RAM: 2GB; Grafikkarte: NVidia 6600 mit 256MB; Betriebssystem: Windows 2000Die Videos sind XViD-komprimiert, mit: 720x544, 25fps
Audio: MP3, 160kbps, 2 Kanalbin für jede Hilfe dankbar
Wayne
P.S.: Ja, ich weiß, daß es JMF und auch FMJ spezialisierte Foren gibt. Dort habe ich dieses Problem bereits ebenfalls gepostet. Ich habe aber schon vor langer Zeit gelernt, daß mehrmals das gleiche in verschiedenen Foren zu posten höhere Erfolgsaussichten bringt. Ausserdem ist es für mich leichter das Problem in meiner Muttersprache zu beschreiben. Soll heißen, wenn mir jemand von euch keinen Rat zu meinem Problem geben kann, mir aber ein deutsches JMF- oder FMJ-Forum nennen kann, würde ich mich auch freuen.