Java Buch für Programmiereinsteiger "Go To Java 2"
-
Ich wurde nach einer Buchempfelung gefragt um Programmieren zu lernen. Für den Einstieg find ich Java passender als C++. Von den Einstiegsbüchern die ich kenne find ich "Go To Java 2" am besten. So nun meine Fragen:
1. meint ihr das die Basics für jemanden der noch nie programmiert hat ausreichnet abgedeckt werden. Ich fands als Einstieg in Java super, hatte zu dem Einstieg aber auch schon paar Jahre Erfahrung mit VisualBasic und C++.
2. kennt ihr bessere Javabücher für absolute Programmierneulinge.
-
Nur mal so als Einwurf:
"Go To Java 2" heißt jetzt "Handbuch der Javaprogrammierung" und ist natürlich eins der klassischen Javabücher, die man mal lesen kann, wenn man die Javaprogrammierung lernen möchte. Das andere klassische Javabuch, das oft genutzt wird, ist "Java ist auch eine Insel".
Ob das nun Bücher sind, mit denen man das Programmieren ansich lernt, kann ich nicht beantworten. Hängt sicherlich davon ab, wie man solche Bücher nutzt.
-
Ich persönlich fand "Java ist auch eine Insel" etwas besser als "Go To Java 2", kann's allerdings auch nicht aus Anfängerperspektive beurteilen.
Falls du (oder wer auch immer) dich nicht auf Java oder C++ versteift hast gäbe es natürlich auch noch andere Alternativen:
Scheme (DrScheme; SICP, HTDP)
Ruby (Why's (Poignant) Guide to Ruby)
Python (Dive Into Python)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Java verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
"java als erste Programmiersprache" ist auch nicht schlecht.