Konfig von Form1 in einer anderen .h Datei auslesen .
-
Habe folgendes Problem
Ich habe eine ini.h Datei in der ich eine ini Datei Schreiben bzw abwickeln will was in der ini alles drin stehen soll ,
jetzt würde ich gern bestimmte Parameter vom Form1 hier auswertenwie z.B Fenster größe Farbe Text usw
Jedoch schlägt bis jetzt jeder versuch fehl !
Wenn ich die Werte in der Form1.h datei auslesen will klappt es nur nicht in der ini.h z.B
System::Windows::Forms::Form::WindowState::get()
klappt in der Form1.h Datei
und gleichzeitig komm ich nicht dahinter wie man eine Farbe in einen String umwandeln kann
Kann mir jemand helfen ??
-
Du musst due "ini.h" Datei per #include da einbinden wo Du sie brauchst; dann solltest Du auch die Funktionen/Methoden dort verwenden können...
Bzgl. Color:
Entweder:c.ToString();
oder (würde ich bevorzugen):
c.ToArgb().ToString(System::Globalization::CultureInfo::InvariantCulture); System::Drawing::Color::FromArgb(int::Parse(str, System::Globalization::CultureInfo::InvariantCulture));
-
Hab die Datei mit #Include eingebunden geht aber trotzdem net.
Glaub es ist nicht wirklich rüber gekommen was ich will
Also ich hab ne Form1.h in der ich die Funktion/Methode von der ini.h aufrufe
wo lautetTestmethod::CreateConfignetsend("Confignetsend.xml")
und in der ini.h möchte ich in der Methode werte von der Form aus lesen
Wenn ich in der ini.h z.B
String^ sTest; sTest = String::Format( "{0}",WindowState);
Bekomme ich im String den Windowsstate angezeigt wenn ich den ich es in der ini.h
ausführen möchte bekomme ich diese Fehlermeldungerror C2597: Ungültiger Verweis auf nicht-statischen Member System::Windows::Forms::Form::WindowState'
Gibt es ne Möglichkeit diese Abfragen in der Ini.h überhaupt zu machen ? Und wenn ja ?
@Jochen Kalmbach
Als was hast du c deklarisiert ? char ?
Sorry für die Fragen aber aller anfang ist schwer
-
c =>
Color c;
Bzgl. Deiner Konfiguration.
Warum übergibst Du Deiner Form-Klasse nicht das INI-Objekt und die Form-Klasse soll dann selber reinschreiben/rauslesen was sie will.
Ist ersten viel einfacher und zweites entspricht dies eher dem Objektorientierten Ansatz...
-
Hört sich gut aber wie
-
ref class IniFile { public: void WriteSetting(String ^section, String, ^key, String ^value); }; ref class Form1: Form { public: void WriteSettings(IniFile ^iniFile); };
-
Schon wieder ich
Ich komm einfach nicht dahinter wie es gehen soll laut beispiel
.Könntest es mir an bischen ausführlicher erklären ?? Am besten wäre naturlich an richtiges Beispiel
ist zwar viel verlangt aber viel kommt ich dann drauf !Thx Willi