Was ist My Rekursion
-
Hallo Forum,
ich habe die My-Rekursion nicht ganz verstanden. Könntet Ihr mir helfen?
Nehmen wir als Grundlage diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/M-Rekursion1. Was soll passieren wenn ich den my Operator auf eine Funktion anwende? (Siehe Definition im Wiki)
1a) Ich habe f(x)=y. Wobei x ein Parameter darstellt und keinen Tupel. Mit dem My Operator müsste sich die Dimension des Tupels um eins verringern, was aber nicht geht. Kann ich My nur auf Fkt mit 2 oder mehr parametern anwenden?1b) Wenn ich also f(x1, x2) habe und wende My an:
Dann ist das Ergebnis von My_f(x2) = {
Die Menge aller Werte für x2 auf die die folgenden Bedingungen zutreffen:
- f(x1, x2) muß 0 sein
- f(x1 + i,x2) muß für alle i definiert sein.
}
Kann mir jemand erklären was das soll? Wenn mir jemand einen SortierAlgo gibt schreibt er im Vorwort das das Ziel sortieren sei...2. Zu dem zweiten Definitionsabschnitt im Wiki Artikel:
Die Grundfunktionen sind mir klar. Wie bei Primitiv Rekursiv...
Die anderen kann ich im mathematischen Sinne korrekt lesen. Aber was soll das?3. Gibt es vielleicht einen anderen Namen für My-Rekursion, so dass ich im Internet nachschlagen könnte?
4. Das ist ein Beispiel für primitive Rekursion:
Fakultät(n+1) = Fakultät(n)*(n+1)
Fakultät(1) = 1
Könnte jemand ein Beispiel für My-Rekursion posten?Vielen Dank
Andreas
-
1. Ja, µ-Rekursion macht nur Sinn für mehrstellige Funktionen. Und dann liefert µf(x2) den kleinsten Wert x1, für den (a) f(x1,x2)=0 und (b) f(x',x2) ist definiert für alle Werte x'<x1.
2. Du kannst alle µ-rekursiven Funktionen erzeugen, indem du von den Basisfunktionen ausgehst und sie per Komposition, (normaler) primitiver Rekursion und µ-Rekursion (siehe 1) kombinierst. Und die µ-rekursiven Funktionen sind genau die turing-berechenbaren Funktionen, also letzlich alles, was ein Computer berechnen kann.
4. Etwas weiter unten in dem von dir verlinkten Artikel sind auch einige Beispiele für µ-rekursive Funktionen angegeben (OK, die meisten dieser Beispiele sind eher theoretischer Natur).