Drigend Hilfe gesucht!!: 2dim. Char array über Textbox ordentlich ausgeben.
-
Moinsen!
An alle Forumuser brauche drigend Hilfe bei der Arbeit mit einem 2dim Array.
mein code soweit:
char test[10][20]; // Zweidimensionales charArray. memset(&test,0,200*sizeof(char)); strcpy(test[0],"test"); for (int i =0;i<10; i++) { if( test[0][i] != NULL ) { textBox2->Text=textBox2->Text+test[0][i]; } }
Wenn ich das so mache, kommt immer der Ascii code raus und nicht das wort bzw. die buchstaben!!
Weiß jemand ne lösung?
Achja, und wenn ich einen Chararray über eien Textbox füllen möchte
strcpy(test[0],textBox2->Text);
Kommt einfach nur fehler Meldung mit kann nicht konvertieren.
Es ist wirklich drigend und der mist wurmt mich schon total !!
Wenn jemand eine Alternative weiß, kann die auch gerne gepostet werden!
danke schonmal
-
Du bringst hier C, C++ und C++/CLI komplett durcheinander und führst Dich selber nur zu grosser Verwirrung...
Wenn Du C++/CLI machen willst (was Du ja mit dem Windows-Forms machst), dann solltest Du kein C bzw. C++ da ins Spiel bringen, sonst blickst Du am Ende gar nicht mehr durch!In C++/CLI sollte man kein char-Array mehr verwenden sondern ein String. Also z.B.:
array<String^> ^stringArray = gcnew array<String^>(10);
Wobei, wenn man einen String-Array haben will, gleich am besten eben sowas nimmt:
System::Collection::Spezialized::StringCollection
oder
System::Collections::Genericy::List<String^> ^stringCollection;
Dann kannst Du auch "for each" nehmen um durch das Array durchzugehen...
Also nochmals zusammengefasst:
System::Collections::Generic::List<String^> stringCol; stringCol.Add("Hallo"); stringCol.Add("Welt"); for each(String ^s in stringCol) { Console::WriteLine(s); }
-
Ich danke dir schonmal vielmals!!
Deine Antwort werde ich gleich mal austesten und schauen ob es das ist was ich möchte dann meld ich mich nochmal ^^
Klingt aber schonmal so wie ich es möchte
Edit:
SEHR SCHÖN !! das isses jetzt muss ich mich nur noch ordentlich damit auseinander setzen wie ich alles einzelanspreche etc und übergebe.
Ich danke dir echt vielmals !! du hast meinen tunnelblick wieder entfernt
mfg