Mehrdimensionale dynamische Arrays
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit C++ während der Laufzeit ein Array zu erstellen was x-Dimensionen hat?Also der Benutzer soll gefragt werden wieviele er haben will und das Programm erstellt den Arry mit den angegebenen Dimensionen.Geht das?
-
?
#include <iostream> int main() { std::cout << "!!! DynArray !!!" << std::endl; std::size_t size = 0; std::cout << "Dimension: " << std::flush; std::cin >> size; int* array = new int[size]; // array nutzen .... delete [] array; }
...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum WinAPI in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Aber das hat doch auch nur eine Dimension ... dachte er meinte sowas:
// n ist dabei die Anzahl der Dimensionen. int***...(n)p = new int***...(n-1)[x]; ***...(n-1)p = new int***...(n-2)[y]; // [...]
Naja warten wir mal auf seine Antwort
.
-
Du kannst auf einem 1D Feld jede beliebige Dimensionsanzahl nachbauen, allerdings mußt du dich dann manuell um die Koordinatenumrechnung kümmern:
index = x[t]0[/t] + x[t]1[/t]*b[t]0[/t] + x[t]2[/t]*b[t]1[/t]*b[t]0[/t] + ... + x[t]n[/t]*b[t]m-1[/t]*...b[t]0[/t]
(dabei sind x0..xn die Zielkoordinaten und b0..bn die Array-Größe in der n-ten Dimension)
-
Hallo,
also zumm 2Beitrag..also einen Array Array[] mit einer Dimension ist nicht das Problem..ich wollte das der Benutzer die Möglichkeit hat einen Arry mit MEHREREN Dimensionen zu erstellen.Also entweder Array[2] (eine Dimension) oder Array[3][5][8] ect...also dann mit mehreren..ich werd gleich mal die sachen ausprobieren..aber danke;-)