Umgebung

• hi Leute,

ich brauche eure Beratung. Ich will richtige Programme unter Linux schreiben. Dabei ist es mir egal für welche Umgebung (Gnome, KDE, ncurses). Mit welcher dieser Umgebungen lassen sich am einfachsten C/C++ Programme schreiben? Das heißt: Ich bin bereit ein bisschen in C zu schreiben, aber nicht alles. Besser wäre C++ d.h. Umgebung ist durch Klassen einfacher zu bedienen usw. Ich will möglichst wenig Arbeit darauf verwenden eine Umgebung für das Programm (die Programme) zu schreiben. Gibt es vielleicht eine C++-Alternative für ncurses?

cu

eLk

PS: Das soll kein Streit-Thread werden.

• Hi !

Google mal nach QT.
    Kde läuft mit QT, AFAIK gibts das auch für Windows, bin mir aber nicht so sicher...

• Original erstellt von Headhunter:
    Kde läuft mit QT, AFAIK gibts das auch für Windows, bin mir aber nicht so sicher...

1. KDE basiert auf QT.
    2. Ja, stimmt!

• die richtigen GUI Libs wie QT, GTK(mm) sind scheisse kompliziert!

Die meisten richtigen Unix Programme sind eh für die Konsole 🕶 deswegem würde ich an deiner Stelle erst einmal Systemprogrammierung (incl. ncurses) lernen und später zu den GUI Libs übergehen.

• Original erstellt von kingruedi:
    die richtigen GUI Libs wie QT, GTK(mm) sind scheisse kompliziert!

Es war einmal.
    Jetzt gibt's Kylix. 😉

• Original erstellt von kingruedi:
    die richtigen GUI Libs wie QT, GTK(mm) sind scheisse kompliziert!

Danke. Das wollte ich wissen 🙂

• @Jansen
    Kylix ist aber nicht frei :p

• Kylix gibt's aber auch für Windows.
    Was das mit dem Thema des Threads zu tun hat? Genausoviel wie dein Beitrag: gar nichts. 😉

[ Dieser Beitrag wurde am 13.11.2002 um 21:47 Uhr von Jansen editiert. ]

• Original erstellt von Jansen:
    **Kylix gibt's aber auch für Windows.
    Was das mit dem Thema des Threads zu tun hat? Genausoviel wie dein Beitrag: gar nichts. 😉
    **

Eigentlich nicht mit dem Thema das ich angesprochen hatte, aber ich wollte genau das fragen worauf kingruedi mir 'ne Antwort geben hat.

• @kingruedi Kannst du mir vielleicht ein Tut oder ein Buch empfehlen?

• http://leapster.org/linoleum/

Als Buch kann ich dir "Programmieren von UNIX Netzwerken" von W. Richard Stevens empfehlen. Das Buch was ich mir jetzt kaufen will ist "Unix/Linux Systemprogrammierung", dass soll wohl auch ganz gut sein.

Naja viel lernt man eigentlich durch die Manpages oder fleißig mitlesen von Newsgroups

Anmelden zum Antworten