Umgebung
-
hi Leute,
ich brauche eure Beratung. Ich will richtige Programme unter Linux schreiben. Dabei ist es mir egal für welche Umgebung (Gnome, KDE, ncurses). Mit welcher dieser Umgebungen lassen sich am einfachsten C/C++ Programme schreiben? Das heißt: Ich bin bereit ein bisschen in C zu schreiben, aber nicht alles. Besser wäre C++ d.h. Umgebung ist durch Klassen einfacher zu bedienen usw. Ich will möglichst wenig Arbeit darauf verwenden eine Umgebung für das Programm (die Programme) zu schreiben. Gibt es vielleicht eine C++-Alternative für ncurses?
cu
eLk
PS: Das soll kein Streit-Thread werden.
-
Hi !
Google mal nach QT.
Kde läuft mit QT, AFAIK gibts das auch für Windows, bin mir aber nicht so sicher...
-
Original erstellt von Headhunter:
Kde läuft mit QT, AFAIK gibts das auch für Windows, bin mir aber nicht so sicher...1. KDE basiert auf QT.
2. Ja, stimmt!
-
die richtigen GUI Libs wie QT, GTK(mm) sind scheisse kompliziert!
Die meisten richtigen Unix Programme sind eh für die Konsole deswegem würde ich an deiner Stelle erst einmal Systemprogrammierung (incl. ncurses) lernen und später zu den GUI Libs übergehen.
-
Original erstellt von kingruedi:
die richtigen GUI Libs wie QT, GTK(mm) sind scheisse kompliziert!Es war einmal.
Jetzt gibt's Kylix.
-
Original erstellt von kingruedi:
die richtigen GUI Libs wie QT, GTK(mm) sind scheisse kompliziert!Danke. Das wollte ich wissen
-
@Jansen
Kylix ist aber nicht frei :p
-
Kylix gibt's aber auch für Windows.
Was das mit dem Thema des Threads zu tun hat? Genausoviel wie dein Beitrag: gar nichts.[ Dieser Beitrag wurde am 13.11.2002 um 21:47 Uhr von Jansen editiert. ]
-
Original erstellt von Jansen:
**Kylix gibt's aber auch für Windows.
Was das mit dem Thema des Threads zu tun hat? Genausoviel wie dein Beitrag: gar nichts.
**Eigentlich nicht mit dem Thema das ich angesprochen hatte, aber ich wollte genau das fragen worauf kingruedi mir 'ne Antwort geben hat.
-
@kingruedi Kannst du mir vielleicht ein Tut oder ein Buch empfehlen?
-
Als Buch kann ich dir "Programmieren von UNIX Netzwerken" von W. Richard Stevens empfehlen. Das Buch was ich mir jetzt kaufen will ist "Unix/Linux Systemprogrammierung", dass soll wohl auch ganz gut sein.
Naja viel lernt man eigentlich durch die Manpages oder fleißig mitlesen von Newsgroups