QT: Fehler beim Laden von Shared Library
-
Vergiss das mit QTDIR, das war ein Gedankenfehler meinerseits, dann hätte sich Dein Compiler ja bereits beschwert!
Es kann schon sein, dass libqt.so.3 auf eine existierende Datei zeigt, aber die könnte auch ein Link sein, der ins Leere geht! Überprüf das mal!Mach einfach
ls -l libqt.so.3
um das zu checken!
@Umgebungsvariablen werden nicht korrekt gesetzt: Versuch mal ein explizites
source ~/.profile
!
-
Hat sich erledigt.
Ich musste den Lib-Pfad in die Datei /etc/ld.so.conf eintragen und einmal "ldconfig" starten. Davon stand aber garnichts in der Installationsanleitung.
Na hauptsache es läuft jetzt.
Danke nman und alle die reingeschaut haben. :p
-
Original erstellt von <Matthias>:
Ich musste den Lib-Pfad in die Datei /etc/ld.so.conf eintragen und einmal "ldconfig" starten. Davon stand aber garnichts in der Installationsanleitung.Weil das bei fast allen großen Distros standardmäßig erledigt wird (vermute ich mal).
Aber: hauptsache es läuft jetzt.
-
ah nman hat ja nochmal geantwortet.
also wenn ichsource .profile
starte und dannach $QTDIR ausgeben lasse wird's ordnungsgemäß ausgegeben. Aber wenn ich mich neueinlogge ist alles wieder weg. Ich kann/will doch nicht jedes Mal diesen Befehl ausführen.
-
Jo, ich benutze Mandrake 9 und in der Datei stand tatsächlich schon ein Pfad von QT drin. Aber das war wohl eine ältere Version, wo es diese Datei noch nicht gab.
-
Weiss noch jemand eine Lösung für das Problem mit den Umgebungsvariablen? Ich will doch nicht bei jedem Login immer "source .profile" aufrufen. Hat jemand eine Idee, warum das nicht automatisch passiert?
-
schreib doch den Aufruf von source .profile in die .bashrc, dann macht der das alleine
-
Danke kingruedi, hat geklappt.
-
Was macht den überhaupt dieser 'source´ Befehl? 'man source´ oder 'source --help´ brachte nichts. Und wann wird die '.bashrc´ ausgeführt? Bei jedem Start einer Bash-Konsole?
-
Original erstellt von kingruedi:
schreib doch den Aufruf von source .profile in die .bashrc, dann macht der das alleineUnd erstell (der Vollständigkeit) halber einen Symlink .profile auf .bashrc!
Original erstellt von kingruedi:
Was macht den überhaupt dieser 'source´ Befehl? 'man source´ oder 'source --help´ brachte nichts. Und wann wird die '.bashrc´ ausgeführt? Bei jedem Start einer Bash-Konsole? confusedEr lässt Deine Shell die Befehle in einer Datei ausführen, wie zB auch ". /path/dateiname"!
Ja.