Hilfe, Habe 3 Fragen
-
hi
ich arbeite mit visual c++ und müsste wissen:
1. mit welchem befehl man eine externe datei (programm.exe) öffnen kann.
2. wie man mit einem programm einen registry eintrag erstellt
3. und ob es eine Möglichkeit gibt ein Programm erst nach komplettem aüsführen zu beenden. ich meine dass der nutzer das programm erst nach durchführen aller schritte das programm beenden kann.
Danke schon im Vorraus
Grüß
zapp91
-
zu 1. Was heißt öffnen? Ausführen (ShellExecute) oder Lesen (fopen/CFile::OPen)?
zu 2. CRegKey Klasse RegOpenKey
zu 3. Verwende z.B. Wizard (CPropertyPage/CPropertySheet). Ansonsten kann der Programmierer durch die Behandlung von WM_CLOSE selbst bestimmen, ob ein Programm schließt. Und auch Beenden kann man ein Programm selbst einfach durch DestroyWindow des Main Fensters-BTW: Deine Fragen sind so elementar, dass DU evtl. erstmal etwas lesen solltest, bevor Du solche Fragen stellst.
-
erstmal danke
ich hab mir ein buch gekauft ich hab das alles so schon drauf, wenn ich das mal so sagen darf. aber in dem buch wird nicht auf das gefragte eingegangen . könnest du mir das etwas genauer erklären??
-
Was soll ich Dir beschreiben? Du hast keine meiner Gegenfragen beantwortet!
Jeder der Funktionen die ich oben beschrieben habe, kannst Du hier in dem Forum in der FAQ suchen. Du wirst Tonnen von Code finden.
-
also ich hab schon in der faq nachgesehn dort habe ich nichts gefunden.
1.ich möchte eine externe datei ausführen bsp. programm1 startet programm2.
ich kann ja nicht einfach den befehl shellexecute eingeben un der öffnet das teil, was muss ich denn noch machen.
2.muss ich vielleicht noch eine library einbinden ??? wenn ja welche und wohin muss ich die bei einer windows forms anwendung packen
3. ja das mit dem wizard hab ich kein plan was du meinst
danke
-
Was erwastest Du? Martin hat Dir doch schon alle Antworten gegeben die Du Suchst. Wenn Du Beispiele Suchst, solltest Du in die MSDN schauen oder Google befragen.
1. ShellExecute siehe http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/shell/reference/functions/shellexecuteex.asp
2. nein dich mit der Klasse CRegKey beschäftigen
3. Du mußt Dir die klassen CPropertyPage/CPropertySheet anschauen und Beispiele zur Benutzung findest Du bei Google, MSDN, Codeproject.com uvm.Du mußt schon etwas selber machen, so wird Dir keiner Helfen wollen, wenn Du dich nicht selbst mit den Antworten die hier gegeben werden auseinandersetzt.
Gruß Matthias
-
Ach, WinForms... du bist hier falsch.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
zu deinen Fragen:
System::Diagnostic::Process::Start("dein Prog");
2. schau dir dir die Klasse Microsoft::Win32::Registry an da gibts ne static SetValue() da schreibst du zum beispiel das rein:
Microsoft::Win32::Registry::SetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run", "WinDesk", "C:\\Windows\\system23\\blubb.exe", RegistryValueKind::String);
3. Man kann eine Anwendung nicht unschließbar machen! du könntest höchsten den X button oben rechts wegmachen und ein Event machen bei Closed, dass er wenn er beendet wird (z.B. mit F4) nix macht. Aber mit dem Taskmanager kann er trodzdem beendet werden.
mfg Helfernder Helfer
-
Microsoft::Win32::Registry::SetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run", "WinDesk", "C:\\Windows\\system23\\blubb.exe",
Wie gut das es Vista gibt und nicht jedes Programm dasmachen kann!