"Thema geschlossen" - Kritik
-
Als erstes großen Dank an Marc++us, dass hier noch immer Unregs Beiträge schreiben dürfen. Bekanntlich kommen ja öfter die Trolle vorbei, zB:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-182741.html
Da gibt dann irgendwer seinen Senf dazu, und sobald ein Moderator den Thread sieht, schließt er ihn. (ist ja an sich vernünftig)
Aber manche Dinge sollte man vielleicht gar nicht so stehen lassen. Da steht jetzt also, dass das malloc-Casten seit ANSI-C zum guten Ton gehört, was natürlich Schwachsinn ist. In Wahrheit haben Kerningham und Ritchie schon in der 1. Auflage des Standardwerks (1978, also zehn Jahre vor ANSI-C) das Problem des Rückgabetyps von alloc() ausgiebig besprochen und so gelöst, dass alloc eben char* liefert und vergipst werden muss (Kap. 5).
Wahrscheinlich war das eines wesentlichen Probleme, die gelöst werden mussten, als Unix dann doch nicht in Maschinensprache geschrieben wurde. Das kann uns heute herzlich egal sein, allerdings ist das ein wesentlicher Teil der Software-Geschichte, und in diesem Sinn also durchaus wichtig. Es war ja ein weiter weg bis zu "new" und "free" in C++. Seit void in ANSI-C eingeführt worden ist, ist das Problem ja eigentlich ein wenig entschärft.
Ich denke, dass das schon am Ende eines solchen Thread stehen sollte, weil's richtig ist; und falsche Auskünfte (vielleicht sollte man sie Re-Trolling nennen) machen das Forum unglaubwürdig. Ich hätte das richtiggestellt, aber der Thread ist ja zu.
In solchen Fällen wäre es imho besser, den Thread einfach zu löschen, als ihn so stehen zu lassen.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht unverschämt klingt. Die Mods machen ja gute Arbeit ganz umsonst! Aber diesmal hat's mich geärgert, und das wollte ich einmal ansprechen.
-
Hi cheopz,
- das Gegenstück zu free heißt delete
- was du hier ansprichst ist nicht Aufgabe der Mods. Dies ist ein Forum, da kann ruhig mal was falsches stehen.
- Es ist offensichtlich, dass es Getrolle ist.
-
dEUs schrieb:
- was du hier ansprichst ist nicht Aufgabe der Mods. Dies ist ein Forum, da kann ruhig mal was falsches stehen.
naja, wenn so unpassend ohne kommentar geschlossen wird, ist es aber die schuld des mods
wenn dann hätte man den thread ganz löschen können
-
Ich (und auch andere) predigen ständig, dass man malloc() nicht casten soll. Und ständig wird es ignoriert. Jetzt ist es einmal unkommentiert in einem offensichtlichen Trollthread. Ist das wirklich ein Problem? Schreibt ihr die ganzen Buchautoren, Profs und andere malloc-Caster an um sie darauf aufmerksam zu machen? Nein? Warum nicht? Da ist der Schaden doch um ein vielfaches größer. Ihr pisst euch an wegen diesem einen, trolligen mal? Lächerlich...
EOD
-
Hallo
Warum denn so aggressiv? Es ist doch erstmal nett, wenn Leute sich aktiv beteiligen und ihre Meinung bzw. Kritik reinbringen. Es geht doch nur um Verbesserung.
chrische
-
Ich war wohl etwas angespannt als ich das geschrieben habe. Ich entschuldige mich hiermit für die Wortwahl, aber nicht für den Inhalt.