VB.NET dll einbinden
-
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Subforum gelandet bin, aber ich hoffe einfach mal daruaf, dass der Beitrag im Zweifelsfall verschoben wird.
Also: Hier mein Problem:
Ich möchte in einer C++ (g++ kompilierten) Anwendung die Funktionen und vor allem auch Klassen aus einer VB.NET-dll rufen. Ich habe den Quelltext der VB.NET-dll, weiß, wie die Klassen und Funktionen darin heißen etc, aber ich weiß nicht, wie ich sie rufen kann.
"Normale", altmodische c++ dlls habe ich schon eingebunden (per LoadLibrary), das geht gut. Aber ich weiß jetzt niccht, wie ich an das VB.NET-Ding rangehen soll.
Ist das überhaupt möglich? Falls ja - wie? Ich wäre über Codebeispiele sehr sehr dankbar - und außerdem jeden Link
Viele Grüße,
Jan Sürmeli
-
Das Problem ist das VB.NET (und auch jeder anderer .Net Compiler) keine Dll's erzeugt sondern Assemblies die zwar auch als Dateiendung *.dll haben, aber technisch was ganz anderes sind. Deshalb funktionieren Funktionen wie LoadLibrary nicht.
Des einfachste ist die Funktionen aus VB.NET per COM Interface zu veröffentlichen, und das kannst du dann auch per C++ benutzen.