Speicher Leacks? Eine unmögliche Sache!

• Hallo Leute,

Ich habe zwei Funktion:

void CaptureTableDescription( int index, TABLE_DESCRIPTION *pTableDescription )
    {
      [...]
      // HIER KOMMT EIN LEAK FEHLER!
      pTableDescription->name.assign(  tb_name );
      [...]
    }

void CaptureTables()
    {
    	for( int i=0; i < 16; i++ )
    	{
    		TABLE_DESCRIPTION td;
    		CaptureTableDescription( i, &td );
    	}
    }

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum an dieser Stelle ein leak-error kommt. Wenn die Zeile entfernt wird -> ist dieser weg!!

Ich benutze VC++ (MFC) mit teilweise ManagedC++. Soll ich die Nachrichten einfach ignorieren?? 🙂

• PS:

Detected memory leaks!
    Dumping objects ->
    {1377} normal block at 0x003BD648, 16 bytes long.
    Data: < > CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD CD
    {1342} normal block at 0x003BD5F8, 16 bytes long.
    ....

• Vielleicht weil bei "assign" Speicher allokiert wird!? Und Du entweder "pTableDescription->name" oder "pTableDescription" nicht mehr freigibst...

• Hm, naja TABLE_DESCRIPTION td; wird ganz normal deklariert. und Somit wird der destruktor automatishc aufgefunden.

name ist vom type std::string.

struct TABLE_DESCRIPTION {
    std::string name;
    };

• Naja, er *würde* automatisch aufgerufen, wenn Du Ihn nicht via "new" allokiert hättest...
    Weil sonst würdest Du ja via:

pTableDescription.name.assign

zugreifen, oder?

PS: Und Du bist sicher, dass der Leak-Dump nicht *vor* dem destructor aufgerufen wird?

• Also ich übergebe "pTableDescription" Als Pointer einer "normalen" variable. TABLE_DESCRIPTION wird nicht!! via new aufgerufen.

PS: Und Du bist sicher, dass der Leak-Dump nicht *vor* dem destructor aufgerufen wird?

was hätte das denn für eione Aussage? Ein Leak-Dump sollte doch global warten, ob evt. doch der Speicher wieder freigegeben wird.

Davon abgesehen klappt es nicht einmal wenn ich die Variable der Funktion:

void CaptureTableDescription( int index, TABLE_DESCRIPTION &pTableDescription )
    {
    ..
    }

übergebe. Sobald ich std::string verändere wird ein Leak ausgegeben. Intressant ist auch, dass ich in der Struktur auch integer werte setze, die kein Leak verursachen.

• Du machst das ganze aber nicht über EXE/DLL-Grenzen hinweg, oder? Bzw. Du verwendest sonst keine EXE/DLLs, welche diese Struktur noch verwendet, oder?

• Naja, ich habe eine MFC Anwendung. Dort rufe ich diese FUnktionen auf. (eig. recht simple)

• Könnte das evt. an der Einstellung "MFC Shared DLL " liegen?

• Ohne mehr Infos kann ich leider nichts dazu sagen... oder mail mir doch mal das Projekt...

Anmelden zum Antworten