Softwaretester
-
Ist das eigentlich interessant oder eher langweilig? Macht man da den ganzen Tag nix anderes als Software zu testen? Was verdient man da?
Mich interessiert, ob das hier einer macht und ob man da soviel wie ein Entwickler bekommt.
@Mod: Wenn wer Müll schreibt, dann löscht doch den Müll und schließt nicht den ganzen Thread.
-
Kommt auf die Definition an. Über Langeweile kann ich nicht klagen, aber anspruchsvoll ist das nicht was ich mache. Aber wenigstens mache ich grade Testautomatisierung. Die manuellen Tests die ich letztes Jahr gemacht habe, waren dagegen richtig ätzend.
Softwaretest ist unter Umständen ein weites Feld. Ich mache vorallem Systemtest. In meinem letzten Auftrag habe ich auch die Dokumentation mitgetestet, und hab z.B. mit den Dokumentationsleuten an den Fremdsprachen rumgefrickelt. Das war streckenweise recht lustig. Wenn man jetzt in den Integrationstest geht, sitzt man schon relativ nahe an der Entwicklung, und sitzt viel vor dem Debugger.
In der Testautomatisierung wird es schon interessanter, weil man da bereits Entwicklungsarbeit für kleinere Tools macht, ohne aber den Druck wie die Entwicklungsabteilung zu haben. Ist ein gutes Testfeld für später.Aber alles in allem muss man sagen: mal ein paar Jahre machen ist ok, aber ich denke, wenn man länger dort bleibt, steht man mit einem Bein schon in der Klapse!
Übers Gehalt kann ich nix sagen, weil ich nicht als Softwaretester eingestellt wurde und auch nicht so bezahlt werde. Aber reich wird man davon selbstverständlich nicht. Andererseits: gemessen an dem was man als einfacher Tester können muss (nämlich absolut nichts), ist das kein schlechtes Geld.
-
Dort wo ich öfters arbeite läuft das in etwa so:
-
Die ORG-Abteilung stellt alle Anforderungen zusammen und gibt vor was zu implementieren ist und wie es auszusehen hat
-
Die PR-Abteilung implementiert die Anforderungen
-
Die PR-Abteilung schreibt Tests (JUnit, etc.) und schaut ob ihre Software überhaupt das machen könnte was gefordert war
-
Die fertige Implementierung wandert zurück an die ORG-Abteilung die dann ihre eigenen Anforderungen auf Erfülltheit testet und eventuelle Bugs, etc. an die PR-Abteilung meldet
Somit gibt es keine eigene Test-Abteilung, aber eine Abteilung in der Leute sitzen die wenig oder keine Programmiererfahrung haben dafür viel mit Kunden zu tun haben, z. T. mit diesem in Kooperation die Software testen, etc.
Kann schon sein, dass es auch Firmen gibt wo Leute eingestellt werden die den ganzen Tag nur Software testen. Ich stelle mir das aber ziemlich langweilig vor. Vor allem weil man andauernd die selbe Liste durchgeht und Tests systematisch durchführt. *gähn*
MfG SideWinder
-
-
acht man da den ganzen Tag nix anderes als Software zu testen?
Was du machen musst ist von Firma zu Firma sehr unterschiedlich, allerdings zweifle ich stark daran, das Firmen vollzeit-Angestelle mit dem beschäftigen von dem SideWinder spricht, zumindenst nicht in Deutschland, viel zu teuer... andauernd die selbe Liste durchgehen machen irgend welche halbzeit studenten/azubis/praktikanten, sofern nicht eh automatisierbar.
Die fulltime "Tester" machen bei uns kaum das was man unter 'testen' im eigentlich Sinn versteht, also irgend welche Test-Listen abarbeiten. Sie sind dafür verantwortlich diese Listen zu erstellen und festzulegen wie/wann/was/wo getestet wird, was automatisiert werden kann (und dann das tool dazu basteln) und was nicht (und dann nen Test-Plan dazu erstellen).
Ob interessant oder langweilig hängt von dir ab, weiß nicht was dich interessiert.
-
Beruf schrieb:
Ist das eigentlich interessant oder eher langweilig? Macht man da den ganzen Tag nix anderes als Software zu testen? Was verdient man da?
Mich interessiert, ob das hier einer macht und ob man da soviel wie ein Entwickler bekommt.
@Mod: Wenn wer Müll schreibt, dann löscht doch den Müll und schließt nicht den ganzen Thread.Lass mich man meine Arbeit hier machen...
Ich habe den alten Thread jetzt gelöscht, auf dass es hier besser läuft.
-
Zumindest bei uns müssen die Tester auch sehr sehr viel schreiben (incl. vieler bunter Bilder), damit wir Entwickler gefunden Bugs/Ungereimtheiten/etc. auch leicht finden bzw. nachstellen können.
Als reiner Tester würdest du bei uns allerdings keine 2500 Brutto bekommen. Ich weiß jetzt nicht genau was unsere beiden Tester bekommen, aber wenn ich das in Relation zu unseren Entwicklungsgehältern setzen würde (wobei man sagen muss, das wir mehr als reine Progger/Coder sind, wir machen den gesamten Entwicklungsprozess mit allem drum und dran und halten auch noch Seminare und führen Prüfungen durch -> auf deutsch: wir sind sowieso unterbezahlt. Dafür haben wir sehr viel Freiheiten) würde ich auf 1500 Brutto tippen (13 Gehälter, 30 Tage Urlaub).
Wenn du gleichzeitig allerdings auch noch die Dokumentationen und Hilfen anfertigst (incl. englische Übersetzungen) kann es tatsächlich auch 3000 Brutto sein.
Aber glaub mir: Der Job kann stressig sein. Speziell wenn man wenig automatisiert prüfen kann.
@Mod: Wenn wer Müll schreibt, dann löscht doch den Müll und schließt nicht den ganzen Thread.
-
Ich habe letztens ne Stellenanzeige für nen Softwaretester gesehen. Mindestanforderung war Fachinformatiker, Gehalt < 1.5 Brutto. Sicherlich nicht der genialste Job um als Jobeinsteiger seine Sporen zu verdienen.