Sun - Java Zertifikate

• Es gibt ja zahlreiche Zertifikate von Sun, die ich evtl. gerne machen würde, allerdings würde mir die Prüfung allein reichen (für das erste Zertifikat so 210€). Hat jemand solche Zertifikate gemacht und hat weitere Infos dazu, z.B. auch Vorbereitungsmöglichkeiten, denn die Kurse an sich sind ja nicht gerade billig!

Hier die Zertifikate, die ich unter Wikipedia gefunden habe:

* SCJP - Sun Certified Java Programmer
    * SCJD - Sun Certified Java Developer
    * SCWCD - Sun Certified Web Component Developer
    * SCBCD - Sun Certified Business Component Developer
    * SCEA - Sun Certified Enterprise Architect
    * SCMAD - Sun Certified Mobile Application Developer
    * SCJA - Sun Certified Java Associate

Schöne Grüße,
    plizer

• Ich habe mittlerweile auch einige Zertifizierungen hinter mich gebracht und wollte dafür auch nur die Prüfungsgebühren bezahlen. Prinzipiell musst du einfach die Prüfung z.B. online [1] bestellen (Wichtig: Man kann soweit ich mich erinnern kann nur mit Kreditkarte bezahlen). Anschließend bekommst du eine E-Mail mit einem "Voucher Code" (oder so ähnlich) mit dem du dann den Prüfungstermin bei einer Prometric Prüfungsstelle festlegen kannst. Nach der Prüfung wird dir vor Ort ein "Score Report" ausgedruckt, der dir schonmal zeigt ob du bestanden hast, bzw. wo du bereichsmäßig Fehler gemacht hast. Einige Wochen später trifft dann per Post die Urkunde mit einer zusätzlichen Ausweiskarte ein. Zusätzlich kannst du von Sun auch automatisch generierte E-Mails versenden lassen, die als Nachweise für eine bestandene Zertifizierung dienen sollen.

Als Vorbereitung würde ich dir einfach entsprechende Bücher empfehlen. Such einfach mal bei Amazon nach den Begriffen SCJP, SCJD, SCWCD, etc., denn die resultierenden Bücher enthalten oft auch bereits "Practice Exams". Das sollte vollkommen für die Prüfungen ausreichen, wobei ich natürlich nicht weiß, wie "fit" du bist.

• plizer schrieb:

Es gibt ja zahlreiche Zertifikate von Sun, die ich evtl. gerne machen würde, allerdings würde mir die Prüfung allein reichen (für das erste Zertifikat so 210€). Hat jemand solche Zertifikate gemacht und hat weitere Infos dazu, z.B. auch Vorbereitungsmöglichkeiten, denn die Kurse an sich sind ja nicht gerade billig!

Hier die Zertifikate, die ich unter Wikipedia gefunden habe:

* SCJP - Sun Certified Java Programmer
    * SCJD - Sun Certified Java Developer
    * SCWCD - Sun Certified Web Component Developer
    * SCBCD - Sun Certified Business Component Developer
    * SCEA - Sun Certified Enterprise Architect
    * SCMAD - Sun Certified Mobile Application Developer
    * SCJA - Sun Certified Java Associate

Schöne Grüße,
    plizer

geh mal auf Javaranch. Da gibts Infos, Forum, Frageliste, usw.

Thomas

• Mod

@plizer: Hol Dir doch erstmal nen hohen Gürtel bei JavaBlackBelt. 🙂

Anmelden zum Antworten