Informatik oder Elektrotechnik
-
walljumper schrieb:
Außerdem wirst du zu einem Diplom-Ingenieur ausgebildet.
leider nicht. In Karlsruhe gibts nur noch Bachelor und Master Studiengänge.
Da sagt deren Webseite aber etwas anderes.
http://www.ira.uka.de/
=> Dann Studium wählenDa gibt es für (allgemeine) Informatik Diplomstudiengänge und kein Bachelor/Master für "Informationswirtschaft" (ist das = Wirtschaftsinformatiker?) aber nur noch Bachelor/Master. Wenn ich da etwas falsche lese oder es neuere Informationen gibt dann verbessere mich bitte.
-
Ich meinte damit die E-Technik.
Informatik gibts noch Diplom aber das kann sich bis 2008 auch ändern.
-
Informationswirtschaft ist Informatik + BWL + Recht. Und das gibts nur als Bachelor/Master.
Informatik ist weiterhin ein Diplom-Studiengang.Edit:
Und ja die Bachelor-Leute aus Informationswirtschaft sitzen in den gleichen Info-Vorlesungen wie die Informatiker (zumindest in Info I-III).
-
lolz schrieb:
Informatik ist weiterhin ein Diplom-Studiengang.
Maximal noch zwei Jahre. Danach ist per Landesgesetz keine Ersteinschreibung in einen Diplomstudiengang mehr möglich.
-
Da es hier so gut rein passt frage ich einfach hier.
Was unterscheidet die technische Informatik von der E-Technik, haben Absolventen andere
Tätigkeitsfelder später in der freien Wirtschaft?
-
Naja wie ich schon schrub, Elektrotechnik ist wahnsinnig weit gefächert. Du wirst vermutlich keinen technischen Informatiker finden, der Stromrichter für Windkraftanlagen auslegt...
-
Naja wie ich schon schrub
schreibte!
-
Sicher entwerfen TIler Stromrichter Von 12 V "Hochspannung" auf 3,3V Frickelspannung.
Echte E-Technik beginnt bei 400V...
-
scrub schrieb:
Echte E-Technik beginnt bei 400V...
Toll, also mit der Steckdose.
Also in Darmstadt kannst du als E-Techniker als Spezalisierung Datentechnik wählen... ich glaube, das wird dann ziemlich ähnlich sein... aber sonst natürlich nicht.