Standardausgabe umleiten und wieder zurücksetzen?
-
Hallo,
ich benutze in meinem Programm eine Funktion, die die Standardausgabe und eingabe in 2 Dateien umleitet.
Nun brauche ich anschließend aber wieder den normalen Zustand, da ich wieder etwas ausgeben möchte (das wäre alleine nicht das Problem, es gibt ja noch stderr), aber vorallem wieder etwas vom Benutzer einlesen möchte.
Kann man die Umleitung irgendwie wieder rückgängig machen?Danke
Floriank
-
mir fällt nichts portables ein, aber vielleicht kannst du unter POSIX-Systemen man: fdopen(3) nehmen und damit wieder die Standard I/O-Devices öffnen.
-
kannst du mir noch etwas genauer sagen was du meinst?
Ich bin eher ein Laie im Programmieren, muss es eben nur für meine Diplomarbeit tun. Was genau sind Posix Systeme und wie kann ich da fdopen benutzen, so daß die Standards wieder geöffnet werden?
Ich programmiere mit Visual Studio 8 unter Windows.
Danke
floriank
-
Hi,
irgendwie kapier ich dein Problem nicht, du kannst doch zwei Zeiger auf FILE benutzen und zwischendurch in der Konsole lesen und schreiben.
-
Auch liese sich dazu was finden:
cheers
-
Afaik gibt es zwar einen Weg, stdin und Co umzubiegen auf Dateien (freopen()), aber keinen Weg, sie anschließend wieder zurückzusetzen auf die "normalen" IO-Kanäle. Wenn du wirklich regelmäßig zwischen Datei und Konsole switchen willst, gib den Ausgabefunktionen doch das jeweilige Ziel-FILE mit (oder schick die Ausgaben an ein global definiertes FILE, das du bei Bedarf umhängen kannst:
FILE* logout = fopen("logfile.txt","w"); FILE* mystdout=stdout; void print() { fprintf(mystdout,"Hallo, da bin ich.\n"); } int main() { print();//Ausgabe landet auf der Konsole mystdout=logout; print();//Ausgabe landet im Log-File }
-
Hallo,
mein Problem liegt allerdings darin, daß ich eine Funktion aufrufe, die ich nicht selber geschrieben habe, welche aber z.B. immer wieder putchar() usw. benutzt. Diese macht am Anfang folgendes:
freopen(source,"rb", stdin); freopen(dest,"wb", stdout);