Welches Volk hat bessere Überlebenschancen ? Trefferquote ?

• Hallo,

folgende zwei Völker x und o:

------------------
    | x  x  x x     x  |
    |  x   x     x     |
    |  x  x    x   x   |
     ------------------

Die x's sind alle verstreut.

------------------
    |  oo              |
    | ooooo            |
    |  ooo             |
     ------------------

Die o's sind alle immer schön zusammen.

Wenn jetzt hat ein Raumschiff willkürlich also immer verstreut irgendwo in das Feld schießen würde, welches Volk würde länger leben?

Die o's und x's stehen natürlich nicht still, sondern bewegen sich immer, dh sie laufen vor Panik weg, nur das die o's eben immer zusammen bleiben und die x's verstreut.

Das Raumschiff schießt per Zufall immer irgendwo aufs Feld ...

Sind jetzt die o's oder x's besser dran ...

• Wenn die zufällig und gleichmäßig verteilt immer auf ein einzelnes Feld schießen, dann gibt sich das genau garnichts.

• Jester schrieb:

dann gibt sich das genau garnichts.

Dh also das beide die selben Chancen haben ?

• Wenn es n Felder gibt und k Männchen und Du schießt zufällig, dann ist die Chance dass Du einen triffst genau k/n. Ganz egal wie die aufgestellt sind.

• Jester schrieb:

Wenn es n Felder gibt und k Männchen und Du schießt zufällig, dann ist die Chance dass Du einen triffst genau k/n. Ganz egal wie die aufgestellt sind.

Ach stimmt ja. Irgendwie hatte ich da mal einen anderen Gedanke. Wenn er mir einfällt schreib ich wieder 😉

• Interessant wirds wenn das Raumschiff auf ein 2*2 Feld schießt. Also maximal 4 auf einem sterben können.

• walljumper schrieb:

Interessant wirds wenn das Raumschiff auf ein 2*2 Feld schießt. Also maximal 4 auf einem sterben können.

Ja an sowas habe ich auch gedacht. Der Schuss löst ja ne Explosion aus und da sterben in dem bestimmten Umfeld mehrere, statt einer ...

• Was heißt Überlebenschancen? Auf lange Sicht sind beide Völker tot. Erwartungswert der Zeit, bis der letzte draufgeht?

• walljumper schrieb:

Interessant wirds wenn das Raumschiff auf ein 2*2 Feld schießt. Also maximal 4 auf einem sterben können.

Wobei da vermutlich auch beide Völker gleiche Chancen haben - bei x stirbt maximal einer pro Treffer, dafür werden sie häufiger getroffen, bei o sind die Chancen höher, nicht getroffen zu werden, aber wenn ist der Verlust größer.
    (ich bin mir nicht sicher, wie weit sich das im Endeffekt ausgleicht)

• Bashar schrieb:

Was heißt Überlebenschancen? Auf lange Sicht sind beide Völker tot. Erwartungswert der Zeit, bis der letzte draufgeht?

Nimm doch alles nicht so wörtlich 😉

• Ja, aber was ist denn jetzt deine Definition? Wenn du die Frage im Mathematikforum stellst, geh ich davon aus, dass du eine mathematische Herangehensweise an das Problem erwartest. Dazu müsste man erstmal die intuitiven Vorstellungen, die du mit dem Begriff Überlebenschance verbindest, präzisieren.

• Na schön, wenn du es so willst:

Bashar schrieb:

Erwartungswert der Zeit, bis der letzte draufgeht

Anmelden zum Antworten