Internet Rendering Service
-
Grüße,
Ich suche einen (oder auch mehrere) C++ Programmierer für ein System mit dem 3D Szenen über das Internet berechnet werden können.
Mit der 3D Software kenne ich mich aus, um dem Programmierer die Abläufe zu erklären. Ein genaues Konzept alles Programmfunktionen das Schritt für Schritt abgearbeitet wird ist vorhaben, genau so das Interface mit den nötigen Grafiken. Lösungen, bzw. Lösungsansätze für einige programmtechnische Probleme sind bereits erdacht. Die Hauptaufgabe besteht darin das von mir Erklärte in die Programmiersprache zu übersetzen, also sofern meine persönlich Vorschau zutrifft weniger selbst völlig neue Systeme zu entwickeln.Das Programm wird die ersten Monate (vermutlich 1-2) kostenlos sein, bis es genügend Nutzer gibt. Bei genügend Gewinn (das Projekt ist wirklich sehr vielversprechend) wird jeder Programmierer entsprechend entlohnt. Die Entlohnung richtet sich dann nach Arbeitsstunden und eigenem Entwicklungsaufwand.
PS: Bitte keine Fragen dazu wie das System funktionieren soll, nur Antworten von am Projekt interessierten Programmierern. Danke
-
Patrik schrieb:
Das Programm wird die ersten Monate (vermutlich 1-2) kostenlos sein, bis es genügend Nutzer gibt. Bei genügend Gewinn (das Projekt ist wirklich sehr vielversprechend) wird jeder Programmierer entsprechend entlohnt. Die Entlohnung richtet sich dann nach Arbeitsstunden und eigenem Entwicklungsaufwand.
Darauf wird sich so wohl erst mal niemand einlassen.
Patrik schrieb:
PS: Bitte keine Fragen dazu wie das System funktionieren soll, nur Antworten von am Projekt interessierten Programmierern. Danke
Dito.
-
Das ganze wird auch vertraglich geregelt, Restrisiko ist das sich eine Software nicht vermarkten lässt die wohl jeder 2. 3D Grafiker gerne hätte.
-
Wenn du dir so sicher bist, warum bezahlst du potenziellen Programmieren dann nicht sofort etwas?
-
Dreimal darfst Du raten. Und jetzt möchte ich an den letzten Satz im ersten Post erinnern, bitte nur Programmierer die interessiert an diesem Projekt sind. (mal davon abgesehn das es oft so üblich ist Leute nach Fertigstellung eines Projektes zu bezahlen)
-
Wenn du kein Geld hast wird vermutlich niemand mit dir zusammenarbeiten wollen.
-
Patrik schrieb:
Dreimal darfst Du raten.
emm... weil du das risiko nicht tragen moechtest, sondern die programmierer es tun sollen
dazu ist dein entlohnungsangebot recht seicht formuliert. was bedeutet "bei genuegend gewinn" wieso nicht bei jedem gewinn? und was bedeutet es dass nach aufwand entlohnt wird, wird von jedem der arbeitsaufwand zur verteilung genommen oder nur der der programmierer und die bekommen dann 10% vom kuchen? und wieviel ist eigentlich dieser aufwand beim programmieren? die arbeitsbeschreibung mit "jemand der keine ahnung vom programmieren hat, hat den programmierplan gemacht den ihr nur noch convertieren sollt" klingt nach sehr viel aufwand.
-
Ich weiß nicht inwiefern die Programmierer das Risiko tragen, schließlich suche ich jemandem der mir auf freiwilliger Basis hilft. Ich selbst bin gerade in der Ausbildung zum 3D-Grafiker und kann mir daher keine Programmierer leisten. Jeder Programmierer wird nach den Stunden bezahlt die er gearbeitet hat, wie das nunmal so üblich ist, also keinen Prozentsatz. Und es würde keinen Sinn machen ein System zu entwickeln das dann gerade genug Geld einbringt um die Serverkosten zu decken, man das Geld dann aber für seine Programmierer ausgeben muss. Das Konzept wurde übrigens in Zusammenarbeit mit einem Programmierer erstellt und ich selbst habe auch eine Zeit lang programmiert.
Tolle Einstellung Mr. N, eine Software die sich so gut wie jeder 3D Grafiker wünscht, über die auch nicht wenig diskutiert wird, aber sie kommt seid ettlichen Jahren nicht zustande weil niemand über seinen kleinen Horizont hinausdenken kann.
Ich suche Hobbyprogrammierer, die sich nicht zu gut dafür sind sich an einem Hobby Projekt zu beteiligen, bei dem allerdings die Möglichkeit besteht neben der Übung für seine Arbeit auch noch entlohnt zu werden.
-
Patrik schrieb:
eine Software die sich so gut wie jeder 3D Grafiker wünscht, über die auch nicht wenig diskutiert wird
Erzähl doch mal ein wenig mehr darüber. Ich kann mir vorstellen, die meisten Leute hier haben noch nie etwas davon gehört, eben weil sie keine 3D-Grafiker sind.
-
da es bereits viele 3d tools gibt, die clustering können sehe ich nicht so ganz den sinn dahinter - was willst du anders machen ?
-
Ideen werden gerne geklaut, deshalb möchte ich nicht zu viel erzählen. Aber einbisschen was zum Hintergrund der 3D-Grafik; jede Szene die ein 3D Grafiker erstellt muss erst als Bild berechnet werden, allein schon um die Wirkung aller Einstellungen zu erkennen die man direkt in der 3D Software zum Großteil nicht sieht ist das sehr häufig nötig. Das ganze spielt sich meist auch sehr aufwendig ab, mit der Berechnung ettlicher Shader und Texturen die ineinander geschachtelt sind, Millionen von Polygons und komplexen physikalischen Berechnungen. Große Firmen haben dafür sehr teure Workstations auf denen die Leute arbeiten und im Hintergrund eine Renderfarm aus bis zu mehreren hundert rechnern. Das kann sich natürlich kein angehender/Hobby-Grafiker bzw. Freelancer leisten und selbst kleine bis mittlere Unternehmen haben selten eine eigene Renderfarm oder allzuteure Rechner. So verliert man extrem viel Zeit mit dem Rendering irgendwelcher Tests oder des fertigen Bildes/Animation, Zeit die man einfach verliert (an meinem letzten Video haben 3 Rechner 2 Wochen lang gerendert)
Bei so einem Projekt muss man natürlich immer mit Problemen rechnen, Probleme bei der Fertigstellung, Komplikationen beim Vertrieb, etc., weshalb ich auch Programmierer suche die das nicht nur wegen dem Geld machen. Aber generell sieht es so aus das bis auf die ganz Großen jeder so eine Software gut gebrauchen könnte.
Man müsste seine RenderJobs nur mehr über die Software in Auftrag geben, andere Nutzer die Ihre Rechner gerade nicht brauchen rendern das ganze wärend selbst man selbst weiterarbeiten kann, was große Vorteile in einem Unternehmen und als Freelancer hat das/der dadurch weniger Zeit und damit Geld verliert oder wenn man einfach nur als Hobby Grafiker seinen PC nicht tagelang blockieren will.
Allein in den bekannteren deutschsprachigen Foren gibt es knapp 50.000 3D Grafiker, von denen ca. 80% Grafiken erstellen die so rechenintensiv sind das sie die Software nutzen würden und bestimmt auch (ganz grob geschätzt durch meine Erfahrungen) 30% wenn nicht mehr dafür einen monatlichen Betrag zahlen würden. Es wäre also ein sehr vielversprechendes Projekt, zumal vor allem für die "kleinen Leute" zu wenig getan wird.
Bisher scheiterten die Projekte daran das man nicht wusste wie man solch eine Software so schreiben sollte das sie alle großen 3D Programme unterstützt (mein Konzept dafür ist bereits vorhanden), 24 Stunden Zwangstrennungen, (wird durch den Aufbau des Programmes gelöst), mit den meisten Problemen habe ich mich jetzt lange genug auseinader gesetzt um eine Lösung dafür zu finden. Bei rechtlichen Punkten und dem Vertrieb der Software habe ich bereits Hilfe durch den Manager einer Softwareentwicklungsfirma, sowie jemanden der mir Server zur Verfügung stellen könnte (bzw. wäre auch selbst einen zu mieten kein Problem). Für alle grundlegenden Funktionen habe ich einen Programmierer.
Und zur Fertigstellung des Projektes fehlt mir nur noch ein C++ Programmierer der einige Funktionen zu programmieren hätte die dann als DLL in die bestehende Software eingebunden werden.
-
r0nny schrieb:
da es bereits viele 3d tools gibt, die clustering können sehe ich nicht so ganz den sinn dahinter - was willst du anders machen ?
Alles großen 3D Applikationen unterstützen NetRendering, aber über das Internet so nicht ohne weiteres mit garantiertem reibungslosem Ablauf. Neben dem Problem das nur Nutzer der selben Software gemeinsam rendern können sind die Daten und Bilder auch nicht sehr gut bis gar nicht vor Dritten geschützt, was bedeutet man könnte nicht über das Internet mit Fremden rendern.
-
ich würde allein schon aus gründen der sicherheit nicht bei fremden rendern
außerdem wird die verteilung der projektdaten schnell langwierigund dann man stellt sich lieber ein cluter hin (weil des eh schneller sein wird als upload zu den fremden), als zu unbekannten zu outsourcen
-
Also ich hätt gern einen Cluster, so einfach hinstellen kann ich mir sowas allerdings nicht.
-
Im Grunde ist das ganze ein wenig wie Seti@home, ja?
-
Ja, könnte man entfernt damit vergleichen.
-
Patrik schrieb:
Ich weiß nicht inwiefern die Programmierer das Risiko tragen,
wenn sie dir alles implementieren was du dir wuenscht und es wirft dann kein geld ab, dann haben sie auf eigene kosten gearbeitet und miese gemacht. wenn du dir so sicher ueber dein konzept bist, kannst du sicherlich irgendwie geld auftreiben (von einer bank leihen oder invester besorgen der hinter der idee steht) und damit gute programmierer fuer deine idee bezahlen.
Jeder Programmierer wird nach den Stunden bezahlt die er gearbeitet hat, wie das nunmal so üblich ist, also keinen Prozentsatz.
und wieviel % vom gewinn bekommen die programmierer? du wirst ja sicherlich nicht alles auf sie verteilen und selbst leer ausgehen usw.
Und es würde keinen Sinn machen ein System zu entwickeln das dann gerade genug Geld einbringt um die Serverkosten zu decken, man das Geld dann aber für seine Programmierer ausgeben muss.
... du solltest schon wissen was "gewinn" bedeutet wenn du wirtschaften willst.
Das Konzept wurde übrigens in Zusammenarbeit mit einem Programmierer erstellt und ich selbst habe auch eine Zeit lang programmiert.
wenn es nur ne simple dll ist, koenntest du oder der andere programmierer doch eure freizeit dafuer opfern, immerhin bist du dir sehr sicher dass das was wird.
-
Die Programmierer würden eine einmalige Summe für Ihre Arbeit bekommen, der vorhandene Programmierer schreibt bereits einen großen Teil des Software, hat also schon genug zu tun, genau so wie ich als Grafiker kaum die Zeit habe jetzt auch noch C++ zu lernen.
-
Patrik schrieb:
Dreimal darfst Du raten. Und jetzt möchte ich an den letzten Satz im ersten Post erinnern, bitte nur Programmierer die interessiert an diesem Projekt sind. (mal davon abgesehn das es oft so üblich ist Leute nach Fertigstellung eines Projektes zu bezahlen)
das trifft für kleinere arbeiten zu, bei einem projekt mit einem solchen umfang eher weniger. es ist üblich milestones vertraglich festzuhalten, und bei erreichen dieser milestones einen gewissen betrag zu zahlen, damit die guten codingsklaven ernährt werden können. zudem wird bei solchen größen sowieso erst 30% des gesamtbetrages gezahlt - vorher wird meistens keine einzige zeile geschrieben.
soweit mir bekannt ist, gibt es im übrigen für alle "großen" 3d-programme (3dsmax, maya, lightwave, cinema4d) entsprechende netrenderer-produkte. wenn ich nicht völlig daneben liege sogar schon für das freie blender-projekt.
für all diejenigen die sich die entsprechenden lizenzen nicht leisten können, gibt es auch dienste die einzelne renderings gegen entgelt machen.mit deinem text wirst du keinen ernsthaften programmierer hinterm ofen hervorholen.
-
Mal ganz erhlich, glaubst du echt das sich darauf jemand einlassen wird?
Mache das ganze opensource/freeware, dann findest du womöglich irgend welche opensource-freaks die aus Freude an der Sache machen, aber wenn du Geld damit machen willst muss du anders rangehen.
Sieh dir dein Angebot doch mal im Detail an: du startest ein Projekt, von dem völlig offen ist was raus kommt. Das einzige was da ist eine Bauchabschätzung wieviele Leute daran wohl Interesse haben könnten. Keine Marktanalyse mit Sachen wie, was gibt es schon, woran arbeiten andere gerade, warum sollte jemand mein produkt mein kaufen, wann muss es auf den Markt kommen damit sie es kaufen, welchen Preis müsste es haben damit es so uns so viele kaufen....
Welchen gewinn stebst du an, im ersten Jahr, im zeiten, ..? Direkt daraus resultierend: wieviel darf das Projekt kosten damit du den angestrebten gewinn auf wirklich errechst? Bekommt man Entickler um den Preis die, falls nein, lass es gleich bleiben...
Und um die fehlende analyse und riskobweretung auszugeleichen sollen erst mal alle umsonst arbeiten damit das Risko nicht bei liegt (also als Investor fungieren), im Gegenzug, falls das Produkt ein Erfolg wird bekommen sie ihre Investition zurück.
Kein wirklich gutes Angebot
Das wäre das selbe als wenn die dein Vermögensberater irgend ein Zertifikat andrehen will, das 1000€ kostet. Wenn es ein Erflog wird bekommst du 1000€ zurück, falls nicht ist das Geld futsch. Mal erhlich, würdest du das kaufen?