Dynamisch tabPages erstellen
-
Hallo Community!
Ich bin derzeit dabei, ein Berechnungsprogramm zu schreiben (bzw. vorerst noch am Überlegen, wie ich das Ganze angehe).
Es geht um Berechnungen bspw. eines mehrstufigen Verdichters. Da dabei die gleiche Rechnung eigentlich nur mehrmals ausgeführt werden muss (sozusagen für die verschiedenen Verdichterstufen), würde ich gern die Sache mit den Registerkarten benutzen.
D.h. ein TabControl, in dem ich dann bspw. über ein DropDown-Menu angebe, wieviele TaPages ich haben möchte (und die dann dynamisch erstellen lasse). Jedes dieser TabPages hat dann natürlich noch Textboxen, in die dann die Werte eingeben werden, die eben für die Berechnung benötigt werden.
Derzeit hänge ich jedoch daran, wie ich die tabpages auslese. Dachte an etwas in diese Richtung:while (i<=anzahlTabPages, i++){ Berechnung(TabPage(i)) }
Soweit mal.
Mich würde es jetzt intressieren, ob ich die tabpages dynamisch erstellen lassen kann, und ob vllt. jemand ne Idee hat, diese dann auch dynamisch auszulesen?!? Evtl. über ein Array??
Merci schon mal für Eure Hilfen!
-
Schau doch mal in die Initialize Methode Deiner Form. Da siehst Du wie man die Tabpage dynamisch anlegt bzw. bekommst Anhaltspunkte.