Zugriff auf eine Form von einer klasse aus
-
Hallo ihr
hab leider nichts passendes gefunden .
Gibt es ein gutes beispiel wie man von einer Klasse auf eine Fomr ( z.B. Form1)
zugreifen kann ! Ich möcchte in der Klasse eine Combobox von Form1 füllen .Wenn ich es so versuche
Form1 ^form=gcnew Form1();
Bekomme ich diese Fehlermeldung
c:\privat\c plus plus\swd\swd\ConfigSWD.h(38) : error C2065: 'Form1': nichtdeklarierter Bezeichner c:\privat\c plus plus\swd\swd\ConfigSWD.h(38) : error C2065: 'form': nichtdeklarierter Bezeichner c:\privat\c plus plus\swd\swd\ConfigSWD.h(38) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'Form1'
Ich hab die Form1 includiert !
-
Liegt das Form1 in einem namespace?
-
Ja liegt es .
Hab es aber auch schon mit dem Namespace versucht . AlsoSWD::Form1 ^form=gcnew SWD::Form1();
-
Hier http://www.tutorials.de/forum/visualstudio-mfc/277929-datenaustausch-form2-zu-form1.html
Ganz unten hab ich ein Beispiel Programmiert.Das dürfte deine Fragen beantworten.
-
Ne nicht wirklich ! Ich will ja nicht von Form 1 auf form 2 zugreifen sonden
ich rufe in Form1 eine Func. auf und in der Funktion soll dann eine Combobox von Form1 gefüllt werden (und mehr ) .
-
Na, dann spuck doch mal ein paar Informationen aus. Hellsehen kann hier niemand.
WO willst Du Form1 erstellen ?
WARUM willst Du Form1 mit gcnew erstellen ? (Eventuell willst Du lieber die bestehende Instanz an das Objekt geben)Sind die Header in der Klasse includiert, die Form1 verwenden soll ?
Ob Du nun von Form1 auf Form2 oder von Klasse X auf Form1 zugreifen willst, ist exakt das gleiche. Das Beispiel würde also ans ich passen.